10.08.2020

Kita Stöckheim-Süd: Votum für Lebenshilfe Braunschweig

Schnell füllt sich zurzeit das Neubaugebiet Stöckheim-Süd. Mit eingeplant wurde auch eine Kindertagesstätte (Kita) zwischen diesem Neubaugebiet und dem alten Dorfkern Stöckheim. Träger dieser neuen Kita ist die Stadt Braunschweig, betreiben wird sie die Lebenshilfe Braunschweig.

„Nach einer öffentlichen Ausschreibung hatten mehrere Bewerber ihr Interesse bekundet und waren dann vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zu einem vertiefenden Gespräch geladen worden“, berichtet Carolin Eichhof, Bereichsleitung Kinder und Familie in der Lebenshilfe Braunschweig und damit auch Mitglied der Geschäftsleitung.

Überzeugendes Konzept

Dargelegt wurden Konzepte, Strukturen und Informationen zum potentiellen Betriebsträger: pädagogisches Grundkonzept, Finanzstruktur, personal- und Qualitätsmanagement sowie Vernetzung und Kooperation. Überzeugt habe die Lebenshilfe Braunschweig bei der Auswertung im Auswahlverfahren mit der höchsten Punktzahl, hieß es abschließend. Und das auch als Rückmeldung aus dem Stadtbezirksrat Stöckheim-Leiferde und dem Rat der Stadt, die ebenfalls die Entscheidung zugunsten der Lebenshilfe Braunschweig trafen.

„Es hat uns ganz besonders gefreut, dass wir in einem hochrangigen Bewerberverfahren überzeugen konnten“, erzählt Carolin Eichhof. Hervorgehoben worden seien vor allem die stimmigen Konzepte und Qualitätsansprüche, die man schon überzeugend im Hasenwinkel und am Standort Marie-Juchatcz-Platz umgesetzt habe - aber auch die besondere Vernetzung in Stöckheim, vor allem durch die bereits seit vielen Jahren sehr aktive Wohnstätte dort.

Pädagogische Begleitung

Zügig gehen die Bauarbeiten nun voran; die Bodenplatte liegt. „Wir wissen zu schätzen, bereits in einem frühen Baustadium in die Detailplanungen mit einbezogen zu werden“, erläutert Carolin Eichhof. So sei man bereits zu einem ersten Gespräch zwischen Architekt, Bauamt und Kitaplanungsstelle gebeten worden. „Nach den uns vorliegenden Bauplänen wird es ein attraktives Gebäude mit dunkelrotem Klinker und natürlichen Holzlamellen“, meint Carolin Eichhof. „Es gibt aber in der Innenausstattung noch viele Entscheidungen, zum Beispiel Fußbodengestaltung oder Deckenkonstruktionen, die Lärmschutz sowie Spiel- und Turnoptionen zugleich leisten müssen.“

Vorgesehen sind zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen. „Das gibt uns die Möglichkeit, Kinder schon sehr früh in ihrer Entwicklung begleiten zu können. Wir geben Raum, bieten ganz viele Ideen, Materialien und pädagogische Optionen an und schaffen zugleich ein Umfeld, in dem Kinder mit vielen anderen Gleichaltrigen individuell diese Anregungen umsetzen können“, freut sich Martin Hippe, Leiter des Kindergartens Hasenwinkel der Lebenshilfe Braunschweig.

„Lebenshilfe Braunschweig versteht sich immer als ein Partner mittendrin und nebenan“, betont Carolin Eichhof. „So können wir, und das nun auch mit dieser neuen Kita, Stadtentwicklung und Quartiersarbeit für Kinder und Familien direkt in ihrem Sozialraum mitgestalten.“

Text: Elke Franzen
Fotos Martin Hippe | Elke Franzen | Lebenshilfe_David Maurer