Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
13.11.2020

BetreuungsRechtsReform – aber richtig!

Mit einer Kampagne #BRR2021 "BetreuungsRechtsReform – aber richtig!" setzt sich die Bundesvereinigung Lebenshilfe für Verbesserungen bei der Reform des Betreuungsrechts ein. "Für Menschen innerhalb einer rechtlichen Betreuung müssen mehr Selbstbestimmung, Autonomie und eine gute Qualität der Betreuung gesichert werden", heißt es.

Trotz der Abkehr von der Entmündigung sei das Gebot der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung im derzeit bestehenden System nicht durchgängig verwirklicht. Hauptziele seien unter anderem, die Selbstbestimmung und Autonomie unterstützungsbedürftiger Menschen im Vorfeld und innerhalb einer rechtlichen Betreuung zu stärken

Rechtliche Betreuung in Leichter Sprache

Viele erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung haben eine rechtliche Betreuung. Das können die Eltern sein. Oder rechtliche Betreuer von einem Betreuungs-Verein. In zwei Heften wird dazu alles in Leichter Sprache erklärt.  Mehr

Betreuungsrecht: Grundlegende Informationen

Material zum Betreuungsrecht und dessen Hintergrund. Mehr

Weitere ausführliche Informationen gibt es auf der Internetseite der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Quelle: Bundesvereinigung Lebenshilfe
Fotos: Lebenshilfe_David Maurer