11.11.2020

Deutscher Pflegetag: Einsatz mit Leidenschaft

„In der Pflege arbeiten, heißt Flexibilität beweisen, Durchhaltevermögen zeigen und mit Power und Leidenschaft für die eigene Aufgabe einstehen“, so lautet der Einstieg in das Portal des heute und morgen stattfindenden Deutschen Pflegetags.

„Das sind herausfordernde Zeiten für Menschen, die im Pflegedienst aktiv sind“, betont Heike Landgraf, die den Pflegedienst der Lebenshilfe Braunschweig leitet. „Wir sind extrem sorgsam unterwegs. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass wir uns aus Wertschätzung den Menschen mit Beeinträchtigung, aber auch gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen privat deutlich zurücknehmen: Wir grenzen seit vielen Monaten, so wie viele andere auch, private Kontakte auf ein Minimum ein und hoffen damit bestmöglich potentielle Infektionsketten zu unterbinden.“

Wer das positiv betrachte, bemerke aber durch die Routine auch eine Form von Entschleunigung, meint Heike Landgraf. „Wir sind fokussiert auf das Wohlergehen der Menschen mit Beeinträchtigung, die wir begleiten. Und sind über jeden gesunden Tag glücklich, den wir der unsichtbaren Gefahr abtrotzen können.“

Der Deutsche Pflegetag hat sich in den vergangenen Jahren zum wichtigsten Kongress in der Pflege- und Gesundheitsbranche in Deutschland entwickelt. Die dazugehörige Plattform wurde besonders in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie von und für Pflegefachpersonen genutzt.

Text: Elke Franzen
Fotos: Elke Franzen