Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
29.11.2020

Kein Weihnachtsmarkt - aber Sterne funkeln

Mehr als 40 Jahre Tradition und nun erstmals kein Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Braunschweig in Abbenrode! Immer am ersten Advent war es ein fest gesetzter Termin, zum Bummeln, Stöbern, Erzählen, Genießen. Auch wenn wir uns dieses Jahr dort nicht sehen, wünschen wir eine gesunde und friedvolle Adventszeit.

Mit einer besonderen Idee haben sich im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig einige junge Menschen auf die vorweihnachtlichen Wochen vorbereitet und zugleich viel von ihrem neuen Handwerk erlernt:

Sterne für den Werkstattladen

„Die Weihnachtszeit ist doch die Zeit für Sterne!“ So lautet die Idee von der Ausbildungsgruppe Handwerk in der Lebenshilfe Braunschweig.

„Jedes Jahr im September beginnt eine neue Gruppe junger Menschen eine Grundqualifizierung im Handwerk im Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Braunschweig in der Fabrikstraße“, berichtet Ausbilderin Andrea Stolze. „Sie qualifizieren sich in den Bereichen Metall, Farbe und Holz.“

Kennengelernt und eingeübt werde der Umgang mit Handgeräten, Maschinen und Beschichtungsstoffen. Ziel sei, herauszufinden, in welche berufliche Richtung sich die jungen Menschen entwickeln möchten.

„Ein Teil dieser Grundfertigkeiten fließt in die Arbeit für die Herstellung von Kerzenständern für Tafelkerzen und Teelichte ein“, erzählt Andrea Stolze und zeigt zufrieden auf die kleine Produktkollektion. „Artiom, Artur, Hubert, Jaden, Johannes, Leon und Ricco möchten mit ihrer Arbeit den Menschen in der Weihnachtszeit Freude bereiten!“ Zu haben sind die kunsthandwerklichen Waren hier.

Text und Fotos: Andrea Stolze | Elke Franzen