30.12.2020

Erster Preis für (Aus-)Bildungskonzept

"Werkstätten sind Orte der Innovation", betont die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen. "Hier werden Tag für Tag Arbeitsschritte so gestaltet, dass auch Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen können." Herausragende Projekte würdigt die BAG:WfbM mit den „exzellent“-Preisen für „Arbeit“ und „Bildung“.

Erster Preis

In der Kategorie Bildung 2020 wurde die Lebenshilfe Braunschweig mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Hinter „Immer was zu tun - Berufliche Bildung für Menschen mit höherem Hilfebedarf auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt“ verbirgt sich ein überzeugendes Konzept. Denn Menschen mit Beeinträchtigung in eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, ist eine große Herausforderung. Dies gilt insbesondere für den Personenkreis mit höherem Hilfebedarf.

Neue Wege

"Die Filiale der Hornbach Baumarkt AG in Braunschweig und der Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Braunschweig gehen neue Wege: Sie ermöglichen die Teilhabe an Arbeit in einem Partner-Unternehmen und integrieren die Vermittlung von Teilen der Ausbildungsrahmenpläne vor Ort", heißt es in der Begründung der Jury. "Menschen mit Beeinträchtigung lernen am Arbeitsplatz situations- und produktbezogen. Hierzu werden flankierend ergänzende und begleitende Maßnahmen durchgeführt. Im Unternehmen und bei Kunden erzeugt dies ein Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen und sorgt so für Offenheit ihnen gegenüber."

Lob der Jury

Die Jury lobt zudem die konsequente Sozialraumorientierung und nachbarschaftliche Kooperation. "Neben der Inklusionsleistung stellt die Qualifikation im Unternehmen einen hohen Arbeitsmarktbezug her und hat somit eine hohe Anschlussfähigkeit", heißt es weiter. "Sie schafft damit neue Perspektiven für Menschen mit einem höheren Hilfebedarf – ein Personenkreis, der nur selten im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung steht."

An Aufgaben wachsen

„Wir wollen Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit geben, an der Arbeitswelt für Menschen ohne Beeinträchtigung teilzunehmen bzw. diese kennenzulernen“, erklärt Patrick Borchert, Assistent-Manager und stellvertretender Marktleiter von Hornbach. “Weiteres Ziel ist, Kolleg_innen mit Beeinträchtigung später einen ausgelagerten Arbeitsplatz anbieten zu können. Wir haben Freude daran, zu sehen, wie sich Projektteilnehmer von Woche zu Woche bei uns im Markt weiterentwickeln, selbständiger und selbstsicherer werden und Spaß an der Arbeit haben.“

Bundesweite Anerkennung

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung durch den bundesweiten Werkstätten-Verband, der stets nach neuen und zugleich nachhaltigen Wegen für Ausbildung und Arbeit von Menschen mit Beeinträchtigung sucht“, erklärt Frank Rogalski, verantwortlich für das Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig. „Großen Dank auch an unseren Projektpartner Hornbach in direkter Nachbarschaft, mit guten Umsetzungsideen und sozialem Selbstverständnis.“

Video-Clip für Preisträger

Hier geht es zu einem Video-Clip, den die BAG WfbM zur Würdigung des Preisträgers Lebenshilfe Braunschweig und Hornbach erstellt hat.

„exzellent:bildung“

Der „exzellent“-Preis Bildung zeichnet Projekte rund um den Bereich der beruflichen Bildung und Qualifizierung aus. Dabei geht es um die gesamte Bandbreite der Werkstattleistung in und um die rund 700 Mitgliedswerkstätten der BAG WfbM. Das umfasst besondere Produkte und Dienstleistungen, spezielle Methoden und Verfahren bei der Herstellung sowie neue Wege bei Qualifizierung und Bildung von Menschen mit Behinderung. Mehr Informationen finden Sie hier.

Text: Elke Franzen
Fotos: Frank Rogalski