24.12.2020

Freude schenken: "Päckchen für Braunschweig"

"Ich will ein Päckchen packen - machst Du auch mit?" Über den Flur und per Mail flog die Frage hin und her - und am Ende kamen 60 Päckchen zusammen, die Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus der Gemeinschaft der Lebenshilfe Braunschweig zumeist am Wochenende oder nach ihrem Arbeitsalltag privat packten, um sie dann gebündelt abzugeben. Arbeitskolleg_innen, machmal auch Freunde und Familie, viele ließen sich von der guten Idee anstecken.

Geschenke für Kinder

Bereits zum vierten Mal hatte der ehrenamtliche Verein „Päckchen für Braunschweig“ aufgerufen, in einem Schuhkarton kleine Geschenke für Kinder zusammen zu stellen. Welche Spiel-, Lese-, oder Malsachen passen für welches Alter? Etwas Süßes zum Schleckern darf doch auch rein? Oh, der Schuhkarton muss als Deckel und Karton separat gepackt werden? Nach und nach stapelten sich mit kleinen Tipps immer mehr Päckchen...

Mithelfen und unterstützen

"Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Mithelfen und unterstützen, ganz einfach hier in Braunschweig", erzählt die 18-jährige Julia Swiatkowski, die als Vereinsvorsitzende von "Päckchen für Braunschweig" zusammen mit ihrer Freundin Ania Cichy die Verantwortung für dieses Projekt übernommen hat. "Mehr als 50 große und kleine Organisationen vor Ort haben Familien im Blick, denen es nicht so gut geht. Da ist ein Überraschungspäckchen an den Weihnachtstagen ein kleiner Trost und für die Kinder eine große Freude."

"Es ist eine tolle Aktion und dass wir hier auf dem Flur mitgemacht haben, gibt gerade in Corona-Zeiten ein schönes Gemeinschaftsgefühl. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei", lautete das Fazit.

Lächeln zaubern

Silke Isensee hat einige Menschen mit Beeinträchtigung darin unterstützt, auch an der Aktion teilzunehmen. "Aufmerksam wurden sie durch einen Zeitungsartikel und dann wollten viele mitmachen." Hier einige Kommentare: "Ich finde es traurig, das es Eltern gibt, die nicht so viel Geld haben und keine Geschenke kaufen können... ich kann Kindern Gutes tun und Freude schenken... ich gebe gern... es ist schön, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. "

Text: Elke Franzen
Fotos: Ania Cichy | Elke Franzen | Sarah Meyer | Daniela Miecke | Janet Steffens-Grüning