12.02.2021

Auf Taubenblau - digital in Geyso20

Mit Gründung einer Stiftung im Jahr 2017 ist die Sammlung Geyso20 ganz offiziell ein Kulturgut geworden mit der Verpflichtung, sich auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Diese Pflicht ist für uns Kür, wenn wir in 2021 erstmals Werke unter dem Dach der Sammlung zeigen", freut sich Nina Roskamp, verantwortlich für Geyso20 der Lebenshilfe Braunschweig.

Ort und Geschichte

Dreizehn Künstler_innen werden in ihrer Entwicklung oder in der Konzentration auf ihre Themenspektren zu sehen sein: Entschiedene Setzungen treffen auf künstlerische Ausflüge zu anderen Atelierkolleg_innen, bildnerische „Stoppschilder“ sprechen eine direkte und dabei noch unbekannte Sprache. Flankiert werden sie von den Arbeiten weiterer Atelierkünstler_innen, die von symphonischen Wäscheportraits über phantastische Tierwesen hin zu Raumstudien reichen. Es eint sie der Ort und ihre gemeinschaftliche Geschichte.

Talk mit Künstler_innen

Wer ist Ihr Lieblingskünstler oder Ihre Lieblingskünstlerin? Geyso20 lädt ein, im neuen Format "1:1 – 1 Künstler_in trifft 1 Gast" Zeit allein mit Ihrem Lieblingskünstler, Ihrer liebsten Künstlerin zu verbringen: In einer Stunde erhalten Sie wertvolle Eindrücke über die Kunst und den Menschen dahinter.
"Und warum Sie als unsere Gäste neben den Künstler_innen das Wichtigste für uns sind, erfahren Sie in Unser Publikum und wir, wenn unsere Stiftungsarbeit die Hauptrolle spielt", betont Nina Roskamp.

Das Programm

Digitale Eröffnung mit PD Dr. Thomas Röske: www.geyso20.de
Freitag, 12. Februar 2021, 19 Uhr – › Freitag, 7. Mai 2021

Digitale Veranstaltungen
PARADIESISCH – Vortrag in Bildern zu Susanne Lauer
Samstag, 20. Februar 2021, 15 Uhr

Die Stiftung Sammlung Geyso20 – Unser Publikum und wir
Donnerstag, 4. März 2021, 15 Uhr
Bertold Schmidt -Thomé, Partner dtb rechtsanwälte, Berlin, Kunsthistoriker, Axel Richter, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Stiftung i. R., Historiker, und Nina Roskamp, Leitung Geyso20

1:1 – 1 Künstler_in trifft 1 Gast
Jeweils donnerstags um 16 Uhr

Alle Termine können gerne wiederholt werden.
Informationen über Besuchsoptionen entnehmen Sie bitte dem Geyso20-Newsletter oder der Webseite.
Bitte melden Sie sich im Vorfeld zu allen Veranstaltungen per Mail an.

Text: NIna Roskamp
Gemälde: Mario Ohmes_Ohne Titel