04.02.2021

Urkunde für ehrenamtliches Engagement

"Unbezahlbar und freiwillig" heißt der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement, den das Land Niedersachsen jährlich ausschreibt. Kooperationspartner sind VGH Versicherungen und die niedersächsischen Sparkassen. Die Lebenshilfe Braunschweig ist nun mit einer Urkunde für besonderes Engagement von Menschen mit Beeinträchtigung während der Corona-Krise 2020 ausgezeichnet worden.

"Freiwilliges Engagement, mit dem Sie Sinnvolles leisten, was der Gemeinschaft zu Gute kommt - ein unbezahlbares Gefühl", erklärt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, dessen Signatur als erstes auf der Urkunde zu entdecken ist.

"Im Braunschweiger Siegfriedviertel ist die Lebenshilfe Braunschweig schon seit vielen Jahren in der Stadtteilarbeit aktiv.", erzählt Koordinatorin Julia Gebauer. "Bei der Unterstützung unserer Kunden, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen, fördern wir auch das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Beeinträchtigung." So seien in Zeiten von Corona drei kleine Projekte entstanden:

• Mehrere Kunden haben für die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Steine bemalt, die diese dann zusammen mit selbstgezogenen Sonnenblumen als Dankeschön an ihre Corona-Einkaufshelfer verschenkt hat.

• Mehrere Kunden haben Samentütchen gebastelt und mit einer insektenfreundlichen Blumensamenmischung befüllt. Die Tütchen wurden unter anderem als Dankeschön an weitere Ehrenamtliche verteilt.

• Zwei Frauen haben sich an der Vorbereitung für den Tag der Nachbarn beteiligt. Sie schnitten Grußkärtchen aus und beschrifteten sie mit einer netten Botschaft..

Text: Elke Franzen | Julia Gebauer