07.06.2021

Galerie ART CRU Berlin zeigt Bilder von Robert Fischer

Galerie ART CRU Berlin zeigt bis 18. Juni 2021 Bilder von Robert Fischer in seiner ersten Ausstellung in Berlin. Der Reichtum an Wissen, an Erzähl- und bildlicher Beschreibkunst lässt seine Werke förmlich wie aufgeladen wirken. Jedes Bild scheint Wahrheiten zu beinhalten, die von Fischer gedeutet, beschrieben und vermittelt werden.In seinen Arbeiten überlagern sich mehrere Ebenen des Gestaltens und Berichtens.Zunächst bringt der Künstler in einem ersten Schritte in wucherndes und miteinander verbundenes Zeichen- und Bildsystem aufs Papier.

Instinktiv versucht man beim Betrachten (vergeblich) die langen Zeichenreihen, die an (uns bekannte) Buchstaben und Zahlen erinnern,und zum Teil wie „spiegelverkehrt“ erscheinen, zu entziffern. Fischer kombiniert diese Reihungen mit minimalistischen Zeichnungen: Kreuze oder Kombinationen aus kurzen Linien oder Kreisen, die einen manchmal an Gesichter denken lassen. Oft werden diese Zeichen und Formen zu Gruppen organisiert und durch umrahmende Linien zusammengefügt.

Nachdem so der Großteil des Blattes mit der ersten Ebene codiert und bebildert wurde – dies geschieht mal luftig mit vielen Freiflächen, mal dicht an dicht, als würde Fischer ein wahres Netz an Informationen auf dem begrenzten Platz des Bildgrundes ausbreiten wollen –beginnt er eine zweite Ebene in Pastell, Ölkreide, Tusche und Fasermalern darüber zu schichten. Der eher kühl und rational-narrativ wirkende Grund des Bildes wird so in eine spannungsvolle Verbindung zu diesen emotional-dynamischen Farbflächen gesetzt.

In einigen Werken überschreibt Fischer abschließend die zweite Farbebene mit einem weißen Fasermaler, der regelrecht ins Auge sticht, und einer weiteren Schichtung von Zeichenreferenzen. Es wirkt als wolle er Betrachter_innen noch eine letzte Erläuterung mit auf den Weg geben, bevor er das Bild aus den Händen gibt.

Robert Fischer (*1974 in Gera), ist bei der Lebenshilfe Braunschweig beschäftigt und arbeitet seit 2004 auch als Künstler in deren Atelier Geyso20. An einem einzelnen Blatt arbeitet er meist mehrere Wochen. Im Jahr 2007 wurde ihm der Anerkennungspreis beim internationalen Kunstwettbewerb Euward verliehen.

Text und Fotos:
Galerie ART CRU | Geyso20_Lebenshilfe Braunschweig