28.05.2021

Überraschungskisten am Tag der Nachbarn

"Wegen der Corona-Pandemie ist Siegfrieds Bürgerzentrum weiterhin geschlossen - deshalb kommen wir zu Euch!" So fasst Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig die diesjährige Aktion zum Tag der Nachbarn im Siegfriedviertel zusammen. Aufgestellt werden an verschiedenen Orten "Pop-up-Boxen" mit Spiel- und Bastelideen.

"Wir lassen die Boxen über den Tag rund ums Bürgerzentrum wandern." Kontaktlos könne man sich etwas aus der Box mit nach Hause nehmen. "Wir hoffen, damit eine kleine Freude zu machen!" meint das Team von Siegfrieds Bürgerzentrum.

Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders.

Die Idee zum Tag der Nachbarn ist bestechend einfach: An einem festgelegten Tag im Jahr, dem letzten Freitag im Mai, treffen sich Menschen in ihrer Nachbarschaft, unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, sozialer Schicht oder religiöser Zugehörigkeit, zu einem Nachbarschaftsfest.

Es geht um Austausch und Dialog und darum der voranschreitenden Spaltung unserer Gesellschaft dort etwas entgegen zu setzen, wo wir es am besten tun können - im Kleinen, in unserer Nachbarschaft. So wird ein gemeinsames Zeichen für eine gute, lebendige und tolerante Nachbarschaft gesetzt und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Viertel gestärkt.

Fotos: Ann-Kathrin Gajewski