14.06.2021

Europa-Woche im Berufsbildungszentrum

Eine Woche „Europa“ heißt es ab dem 14. Juni im Berufsbildungszentrum der Lebenshilfe Braunschweig. Alles steht im Zeichen der Sterne: Schon vor dem Eingang weisen Flaggen aus allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auf das Ereignis hin. Das Foyer schmückt das Sternenbanner, das Susanne Lauer und Katharina Babig hier präsentieren. Auf dem Programm stehen zahlreiche Aktionen, ein Speiseplan quer durch Europa und viele Themen, die den Kontinent bewegen.

Herausragende Werte

„Wir leben alle in Europa. Einige von uns kommen sogar aus unterschiedlichen europäischen Ländern. Aber wirklich viel über unseren Kontinent wissen wir oft nicht“, erklärt Frank Rogalski, Abteilungsleiter für die Berufliche Bildung in der Lebenshilfe Braunschweig, die Motivation für die Europawoche. Dass freie Meinungsäußerung, Demonstrationsrecht oder Mitbestimmung längst nicht überall auf der Welt selbstverständlich sind, in Europa aber herausragende Werte bildeten, sei so ein Thema. „Und dann können wir die Projektwoche auch noch mit der zur selben Zeit laufenden Fußball-Europameisterschaft verbinden“, so Rogalski weiter.

Nationale Spezialitäten

Die Auszubildenden erwartet unter anderem ein Angebot von Speisen aus vielen verschiedenen Nationen. So haben Koch Adrian Hamann und sein Team zum Beispiel belgische Waffeln, Spaghetti Napoli, holländisches Matjesfilet, österreichischen Kaiserschmarrn, finnischen Kartoffelauflauf oder auch französisches Rindfleisch als Boeuf Bourguignon auf der Menükarte stehen.

Online- Reise mit Oliver-Lück

Der aus Funk und Fernsehen bekannte Journalist und Fotograf Oliver Lück berichtet an zwei Terminen von seinen Reisen online in Leichter Sprache. "Wir danken dem Amt für regionale Landesentwicklung für die Unterstützung dieses besonders attraktiven Erlebnisses", freut sich Frank Rogalski. Ein Quiz mit vielen Preisen steht außerdem auf dem Programm. Und schließlich findet ein Tippspiel statt, wo Ergebnisse von Partien der Fußball-EM und der Europameister zu erraten sind. Dazu kommen viele Aktionen in den einzelnen Gruppen, die Europa zum Thema haben.

Wünsche an Europa

"Unsere Auszubildenden erarbeiten zum Beispiel eine kleine Ausstellung zu ihren Wünschen an Europa." erklärt Frank Rogalski. "Diese sollen dann auch an einige Abgeordnete des Europäischen Parlaments aus Niedersachsen geschickt werden."

Hier eine Information in Leichter Sprache zur Europa-Woche im Berufsbildungszentrum.

Text: Team Berufsbildungszentrum und Elke Franzen
Fotos: Pixabay, Adobe Stock, Frank Rogalski, Michaela Hornburg und Oliver Lück