15.11.2021

Hühnerstall für den Garten Mittelweg

Die Freiwilligenagentur Jugend Soziales Sport e.V. setzt ihr Engagement für mehr ökologische Nachhaltigkeit in der Stadt Braunschweig fort. Nachdem bisher Bienenhotels gebaut wurden, sind nun Hühnerställe angesagt.

Planung und Bau

Das erste Hühnerhaus wurde nach ausführlicher Planung im Garten Mittelweg der Lebenshilfe Braunschweig erstellt. Das erfahrene Bauteam der Freiwilligenagentur leistete gute Vorarbeit, so dass direkt zur Tat geschritten werden konnte. Mitarbeiter:innen der VWAG Braunschweig haben, ebenso wie die Lebenshilfe-Kunden Klaus Böker und Michaela Bosse, kräftig mit angepackt.

Hühnerpaten

"Das Winterhalbjahr wollen wir nutzen, um unser Konzept zu verfeinern und die Einsatzplanung für die Hühnerpaten zu erstellen", erläutert Julia Gebauer von der Lebenshilfe Braunschweig. "Und wir wollen uns, nachdem wir auch schon mal einige Gasthühner hatten, noch viel mehr Wissen zur eigenen Hühnerhaltung aneignen."

Treffpunkt

Wenn die Hühner ihren Stall beziehen, entsteht ein neuer Treffpunkt für die Bewohner:innen. Eier aus dem eigenen Garten stellen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Thema ‚Eßbare Stadt‘ dar. Das Projekt wurde durch das Crowd Funding Event ‚Giving Circle‘ der Bürgerstiftung Braunschweig und des Lion Clubs finanziert.

Text: Freiwilligenagentur und Elke Franzen
Fotos: Julia Gebauer