Beruf und Familie

Familienfreundliches Unternehmen? Na, klar. Seit 2016 ist die Lebenshilfe Braunschweig mit dem audit berufundfamilie zertifiziert.

Bewusst wurde der Familienbegriff dafür deutlich ausgeweitet; Anspruch ist eine strategisch angelegte Personalpolitik, die sich an die Bedürfnisse einzelner Lebensphasen orientiert. Beispiele dafür sind

• verschiedene Arbeitszeitmodelle
  • Zeitwertkonten
  • unbezahlter Urlaub und die Möglichkeit, leistungsorientierte Zulagen in zusätzliche Urlaubstage zu verwandeln
  • individuelle Notfalllösungen in der Kinderbetreuung
  • ein großes Angebot in der Gesundheitsförderung.

An weiteren Zielen wird gearbeitet; Schwerpunkte sind unter anderem:

• verlässliche Arbeitszeiten
  • Vertretungsregelungen
  • Unterstützung in der Kinderbetreuung
  • Unterstützung bei Pflegeaufgaben.

Das Zertifikat ist nicht nur der Nachweis für das Engagement des Arbeitgebers, eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu etablieren. Das Zertifikat belegt auch, dass der Arbeitgeber diese an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen kann – sei es aufgrund externer Faktoren, wie neue gesetzliche Regelungen, oder hinsichtlich interner Entwicklungen.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, prominent mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat. Aktuell sind in Deutschland etwa 1.000 Arbeitgeber nach dem audit berufundfamilie oder audit familiengerechte hochschule zertifiziert.

Das Kurzporträt mit Angeboten und Maßnahmen finden Sie hier.
Das Zertifikat finden Sie hier.

Hier sehen Sie unser Informationsblatt "Wir als Arbeitgeber + auditberufundfamilie".