Freiwilliges Soziales Jahr KULTUR

Berufliches Interesse an Kulturarbeit und Engagement für begabte Menschen mit Assistenzbedarf sind im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) KULTUR miteinander verbunden.

Geyso20 - das sind Atelier, Galerie und Sammlung für Outsider Art. Outsider Art bezeichnet Kunst, die unter anderem von Menschen mit einer Beeinträchtigung produziert wird.

In unserem Atelier haben derzeit 35 Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, künstlerisch zu arbeiten. Die Galerie ist montags bis freitags geöffnet und stellt mit drei Ausstellungen im Jahr einen lebendigen Austausch zur Outsider Art her. Ein kleines, engagiertes Team organisiert alltägliche Abläufe im Atelier und ist Ansprechpartner für die Künstler und Künstlerinnen. Es realisiert Ausstellungen in der Galerie und an anderen Orten im In- und Ausland. Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sind uns in der Zusammenarbeit sehr wichtig.

Start für das FSJ KULTUR ist der 1. September. Beratung über Einsatzstellen, Bewerbungsverfahren und auch 25 Bildungstage werden von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Jugendbildung (LKJ) Niedersachsen e.V. koordiniert. Bewerbungen sind daher ausschließlich an diese Adresse zu richten.