Spendenwünsche für neue Projekte

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig. Sie helfen Menschen mit Beeinträchtigung, den Alltag zu meistern und in eine positive und sichere Zukunft zu blicken.
Falls auch Sie uns helfen möchten: Schon jetzt herzlichen Dank! Ganz gleich, ob es sich um große oder kleine Beträge handelt, Sie uns einmalig oder regelmäßig unterstützen möchten: Sie können sich gerne davon überzeugen, dass Ihre Spende wunschgemäß eingesetzt wurde. Übrigens: Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Sie erhalten eine Bescheinigung, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können.

Mit Ihrer Online-Spende können Sie unsere aktuellen Projekte unterstützen oder auch bestimmte Angebote vom Kindergarten bis zum Wohnangebot. Geben Sie in der Rubrik "Ich spende für" einfach Ihren Spendenwunsch an.

Hier ist eine Online-Spende möglich.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Inklusiver Spielplatz... Unser großes Jahresprojekt

Die Lebenshilfe Braunschweig wünscht sich für ihren Garten in der Kaiserstraße 18 einen inklusiven Spielplatz. Dieser soll Menschen jeden Alters offenstehen. Sowohl Kinder als auch Jugendliche, Erwachsene und Senioren können hier klettern, turnen, spielen, balancieren und entspannen. Im Vordergrund steht die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Foto: Denys Kuvaiev_Fotolia

Ludwiggarten - ein Garten für alle

In der Ludwigstraße besitzt die Lebenshilfe Braunschweig einen wunderschönen großen Garten, der zu zwei Wohnstätten mit fast 50 Bewohnerinnen und Bewohnern und zu einer Seniorentagesstätte gehört. Dieser Garten wird für die Nachbarschaft geöffnet, um neben den Begegnungen auch die Möglichkeit zu haben, wohnortnah die Natur zu erleben und an gemeinsamen Workshops und Aktivitäten wie Gärtnern, Imkern, Kleintierversorgung teilzunehmen.

Die Ludwigstraße gehört zur Braunschweiger Nordstadt, einem Stadtteil, der sich stark verändert und bei dem öffentliche, naturnahe und fußgängig erreichbare Aufenthaltsorte zunehmend seltener werden. Der Garten soll die Lebensqualität im Quartier erhöhen.

Mit Ihren Spenden können wir den Garten nachhaltig mit Pflanzen bereichern. Ehrenamtliche Hände zum Helfen sind auch willkommmen.

Therapiegestützes Angebot für Senioren

Unsere Seniorentagesstätte Ludwigstraße möchte einmal im Monat zusammen mit einer Ergotherapeutin auf den Reiterhof fahren. Hier können die Senioren die Pferde kämmen, striegeln, füttern, beobachten...

Pferde begegnen jedem Menschen wert- und vorurteilsfrei und verhalten sich unmittelbar – auf diese Weise zeigen sie dem Menschen einerseits Grenzen auf, ermöglichen jedoch andererseits, sich ihnen anzunähern und eine Beziehung aufzubauen. Doch bereits der Kontakt mit den Tieren und die Pflege der Pferde eröffnet neue Erfahrungsfelder und nimmt einen positiven Einfluss auf die Teilnehmer. Es werden zum Beispiel das Selbstbewusstsein und das Vertrauen der Menschen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt, die Wahrnehmung verbessert und die Motorik geschult.

Foto: pixabay