14.12.2018

PRAG! Die erste Reise vom Jugendclub COPILOT

Einige waren zuvor noch nie von zu Hause weg. Andere waren noch nie in einem anderen Land als Deutschland. Nun machten sich fünf junge Menschen auf den Weg nach Prag - es war die erste Jugendreise vom Jugendclub COPILOT und ein ganz besonderes Erlebnis für alle.

Ein großes Schild in der Frontscheibe des Reisebusses zeigte das Ziel: PRAG! "Das Staunen war groß, als wir im Hotel ankamen", schmunzelt Organisatorin Anna Kostrewa. "Denn es ging hoch hinaus bis ins elfte Stockwerk: Was für eine Aussicht! Und was für ein cooles Gefühl, sich ein Zimmer mit jemand Gleichaltrigem zu teilen. So ganz ohne Eltern. Sturmfreie Bude, gewissermaßen ein eigenes Zuhause für die nächsten Tage."

Gemütliche Spaziergänge durch die schiefen und bunten Gassen von Prag, eine Shoppingtour, ein Bummel über den Weihnachtsmarkt, leckere Restaurantaufenthalte, ausgiebige Kaffee- und Kakaopausen und der Besuch unterschiedlicher Prager Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm. Angesehen wurden zum Beispiel die Karlsbrücke, der Wenzelsplatz, die Prager Burg und die Astronomische Uhr.

"Immer wieder waren wir begeistert, wie schön Prag ist", berichtet Anna Kostrewa. "Beim Anblick der 299 Stufen hinauf zur Burg dachte so mancher: Das schaffen wir nicht. So viele Stufen! Aber wir wollten es versuchen. Und wir haben es geschafft! Das war für alle ein richtig tolles Gefühl."

Dann gab es noch viel lustiges Geschnackel zum Abend und dennoch eine entspannte Nachtruhe: "Wir haben uns wohl gefühlt. Das ist auch den anderen Hotelgästen nicht entgangen. Unsere gute Laune war einfach ansteckend."