08.02.2019

1. BRAUNSCHWEIGER INKLUSIONS-KONFERENZ (BIK) 2019

Wie können wir den Alltag von Menschen mit Behinderung einfacher gestalten, sie besser in die Arbeitswelt integrieren und ihnen barrierefreie Teilhabe ermöglichen? Das sind wesentliche Fragen, für die verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft gemeinsam Antworten im kommunalen Aktionsplan „Braunschweig Inklusiv“ erarbeiten. Jetzt steht ein entscheidender Schritt in diesem Projekt an: Am Freitag, 8., und Samstag, 9. Februar, findet in der Stadthalle die erste Braunschweiger Inklusions-Konferenz statt.

Expertinnen und Experten sowie interessierte Braunschweigerinnen und Braunschweiger sind eingeladen, sich mit ihren Ideen und Erfahrungen einzubringen. In Workshops und anderen Beteiligungsmöglichkeiten sollen zu den sechs definierten Lebensbereichen Ziele und Handlungsempfehlungen (Projekte und Maßnahmen) erarbeitet werden, die das inklusive Zusammenleben in Braunschweig fördern. Die Arbeitsergebnisse werden im Kommunalen Aktionsplan "Braunschweig Inklusiv" zusammengefasst und sollen dem Rat der Stadt Braunschweig im Herbst 2019 zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

1. BRAUNSCHWEIGER INKLUSIONS-KONFERENZ (BIK) 2019
am Freitag, 8. Februar 2019,          09:30 Uhr bis 16:30 Uhr,
und Samstag, 9. Februar 2019,      09:15 Uhr bis 14:15 Uhr,
im Congress Saal der Stadthalle Braunschweig, Leonhardplatz, Eingang: Ottmerstraße.

Die Anmeldung sollte spätestens bis zum 18. Januar 2019 erfolgen und ist über das Online-Anmeldeformular möglich. Weitere Informationen hier.

Die Konferenz bietet u.a. sieben Workshops zur Auswahl an:

• „Ich bin mobil in Braunschweig.“ - Verkehr und Mobilität | Jede/r kann sich ungehindert und selbstbestimmt von einem Ort zum anderen bewegen.
  •  „Ich wohne gut.“ - Wohnen | Jede/r soll frei wählen können wie, wo und mit wem sie oder er wohnen möchte.
  • „Ich habe heute frei.“ – Freizeit und Kultur | Unterschiedliche Teilhabevoraussetzungen der Menschen werden von Kulturschaffenden und Kulturveranstaltern sowie von den Verantwortlichen für Erholung und Freizeit berücksichtigt.
  • „Ich lebe gesund.“ - Sport und Gesundheit | Unterschiedliche Teilhabevoraussetzungen der Menschen werden von den Verantwortlichen für Sport und Gesundheit berücksichtigt.
  • „Ich arbeite gern.“ - Arbeit | Jede/r erhält Anerkennung und Respekt für ihre/seine Fertigkeiten, Fähigkeiten und ihren/seinen verdienstvollen Beitrag zur Arbeitswelt.
  • „Ich will lernen.“ - Erziehung und Bildung | Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen können gemeinsam aufwachsen und lernen.
  • „Ich bin dabei!“ - Öffentliches und politisches Leben |

Rückfragen, Anmerkungen oder besondere Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung der 1. Braunschweiger Inklusions-Konferenz (BIK) sind an die folgende Mail-Adresse zu richten: bik(at)braunschweig(dot)de