Arbeit für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung

Die Lebenshilfe Braunschweig bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen an verschiedenen Standorten Teilhabe am Arbeitsleben. Dazu gehören auch Arbeitsmöglichkeiten in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts.

Menschen, die u. a. an Borderline-, Angst- oder bipolaren Störungen sowie paranoider Schizophrenie leiden, können auf ein umfassendes Angebot an beruflichen Bildungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten zurückgreifen. Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen finden Arbeitsplätze, die an die besonderen Anforderungen angepasst sind.

Zu den Arbeitsfeldern gehören, abhängig von den zur Verfügung stehenden freien Stellen:

• Digitale Archivierung
  • E-Commerce
  • Fahrdienste
  • Fahrzeugpflege
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Gastronomie- und Hauswirtschaft
  • Gebäudereinigung
  • Handwerkliche Dienste
  • Keramikwerkstatt
  • Kabel-Konfektionierung
  • Metallwerkstatt
  • Montage- und Verpackungsarbeiten
  • Service in der Gastronomie
  • Tätigkeit als Alltagshelfer:in
  • Holzwerkstatt
  • Transport und Logistik
  • Versandhandel
  • Zweiradmechanik / -mechatronik

Die Arbeitsplätze werden individuell auf die Person zugeschnitten und berücksichtigen die jeweiligen Krankheitsbilder. Die Angebote sind auch in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes und in von uns betriebenen Einrichtungen in Braunschweig, zum Beispiel in Cafés und Kantinen, organisierbar.

Wir bieten zudem zahlreiche Beratungs- und Unterstützungsoptionen für Menschen mit psychischen Krankheiten sowie einen eigenen Sozial- und Psychologischen Dienst. Hinzu kommen Angebote unter anderem in Sport, Musik und gesunder Lebensführung.

Die berufliche Rehabilitation im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben gliedert sich in die Stufen

• Eingangsverfahren
  • Berufsbildungsbereich
  • Arbeitsbereich.

Sie beinhalten sowohl die fachliche Qualifizierung als auch persönlichkeitsbildende Angebote – und das alles in einer freundlichen und personenzentrierten Umgebung, die eigene Stärke und Zufriedenheit vermittelt. Unsere Auftraggeber sind Partner aus Industrie und Dienstleistung, so dass die geleistete Arbeit dazu berechtigt, mehr als stolz auf das eigene Tun zu sein. Hinzu kommen Eigenprodukte, die wir zum Teil international vertreiben.

Fotos: Lebenshilfe_David Maurer | Elke Franzen

Unser Tipp

"Ich will arbeiten" heißt ein einfacher Fragebogen. Darin geht es zum Beispiel um:

• Welche Erfahrungen bringen Sie mit?
  • Welche Berufs-Wünsche haben Sie?
  • Was können Sie gut?
  • Worauf müssen wir zusammen achten?
  • Wobei brauchen Sie Assistenz?

Hier ist der Fragebogen fürs Arbeiten.

Wenn Sie diese Fragen beantworten, wissen Sie und wir schon ganz viel, um mit uns gemeinsam und offen über Möglichkeiten zu sprechen. Und die sind so vielfältig wie die einzelnen Menschen.