Kindergarten Hasenwinkel

Gemeinsam spielen, lernen und stark werden – das gilt bei uns für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Begabungen. Individuelle Förderungen stehen im Mittelpunkt.

Bunte Vielfalt

Für Kinder ist Verschiedenheit normal. Sie lernen, sich mit den eigenen Stärken und Schwächen selbst anzunehmen. Jeder kann etwas. Und jeder kann etwas nicht. Wichtig für uns sind die Interessen der Kinder, nicht ihre Defizite.

Die persönlichen Chancen eines jeden Kindes zu erkennen und zu unterstützen, zeichnet uns aus. Dafür arbeiten sozial- und heilpädagogische Fachkräfte gemeinsam und tauschen sich bei Bedarf mit therapeutischen Fachkräften aus. Wir lernen voneinander, wir lernen von den Kindern. Besonders am Herzen liegt uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe.

• Schwerpunkt ist die Bildung der Kinder, deshalb hat bei uns die Förderung der Sprache und Kommunikation als Schlüssel für Teilhabe und Entwicklung einen besonders hohen Stellenwert. Ziel ist zudem, Bildungsarbeit im Kindergarten noch inklusiver zu gestalten.
  • Zurzeit gibt es bei uns eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern sowie sechs heilpädagogische Gruppen mit 7 bis 8 Kindern.

• Alle Gruppenräume ordnen sich im Halbkreis um den kindgerecht gestalteten Aktiv-Garten als zentralem Bewegungsraum. Sie sind hell und freundlich eingerichtet und haben eine kleine Küche für spezielle Angebote. Nebenräume bieten Rückzugsmöglichkeiten und Platz für gezielte Förderungen einzelner Kinder und in kleinen Gruppen. Hinzu kommen eine große Turnhalle und ein Therapiebad.

• Es bestehen Therapiemöglichkeiten im Alltag des Kindergartens, da es im Haus eine Praxis für Physiotherapie und eine Praxis für Logopädie gibt. Weitere individuelle therapeutische Unterstützungsangebote gibt es für Kinder in den heilpädagogischen Gruppen. Dazu gehören Reittherapie, ergotherapeutische Unterstützung sowie autismusspezifische Förderung.

Weitere Informationen

Bitte vereinbaren Sie immer auch einen Kennenlern-Termin mit uns im Kindergarten! Eine Online-Anmeldung allein kann bei der Platzvergabe leider nicht berücksichtigt werden.

Fotos: Christopher Helberg