Leichte Sprache

Sie befinden sich hier:

  1. Home
  2. Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.

Wir sind die Lebenshilfe Braunschweig.
Wir unterstützen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
schon seit dem Jahr 1960.

Denn wir finden:
Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbst-bestimmtes Leben.
Jeder Mensch soll zur Gesellschaft gehören.

Mittlerweile begleiten wir mehr als 1.500 Menschen.
Wir unterstützen Sie zum Beispiel mit Beratung.
Oder wir helfen bei Bildung und Arbeit.
Oder wir begleiten Sie beim Wohnen.

Kontakt und Ansprechpartner

Sie haben Fragen zur Lebenshilfe Braunschweig?
Wir helfen Ihnen gerne.

 

Rufen Sie uns an.
Unsere Telefonnummer ist: 0531 4719 0

 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist: info@lebenshilfe-braunschweig.de

 

Sie können auch zu uns kommen.
Unsere Adresse ist:

Lebenshilfe Braunschweig gGmbH
Fabrikstraße 1 F
38122 Braunschweig

 

Informationen in Leichter Sprache

Die Lebenshilfe Braunschweig ist für alle Menschen.
Darum wollen wir auch:
Unsere Informationen sind
für möglichst viele Menschen verständlich.
Deshalb haben wir auch Informationen in Leichter Sprache.

Bei Leichter Sprache erklären wir zum Beispiel
schwierige Wörter.
Und wir trennen lange Wörter.

Zum Beispiel schreiben wir Internet-Seite.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen
und besser verstehen.

 

Berufliche Orientierung

Viele fragen sich:
Was möchte ich nach der Schule arbeiten?
Oder welcher Job passt zu mir?
Die Entscheidung ist oft gar nicht so leicht.

Deshalb bietet die Lebenshilfe Braunschweig Berufliche Bildung
für Menschen mit Beeinträchtigung an.
Dabei können die Menschen herausfinden:

  • Was sind meine Stärken?
  • Welche Arbeit interessiert mich?


Wir helfen Ihnen auch dabei:
Sie sammeln praktische Erfahrungen in einem Beruf.
Zum Beispiel mit einem Praktikum.
Das Praktikum kann auch bei einem anderen Unternehmen sein.

Kontakt und Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu der Beruflichen Bildung?

Wir helfen Ihnen gerne.


Rufen Sie uns an.

Unsere Telefonnummer ist: 0157 862 218 57

Sie können uns am Dienstag und am Donnerstag anrufen.

Sie erreichen uns zwischen 10 und 14 Uhr.


Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: beratung-bb@lebenshilfe-braunschweig.de

 

Arbeit und Beruf


Wir finden:
Arbeit ist mehr als nur Geld-Verdienen.
Egal ob in der Werkstatt oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.


Arbeit ist ein Menschenrecht.
Arbeit ist für viele Menschen auch:

  • soziale Teilhabe,
  • Gemeinschaft erleben und
  • eine gute Struktur im Alltag haben.

Die Lebenshilfe Braunschweig bietet viele verschiedene Arbeitsplätze
für Menschen mit Beeinträchtigung.
Und wir unterstützen Sie auch gerne dabei:
Sie finden einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Kontakt und Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu Arbeit und Beruf?

Wir helfen Ihnen gerne.


Rufen Sie uns an.

Unsere Telefonnummer ist: 0531 4719 101


Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: beratung.arbeit@lebenshilfe-braunschweig.de

  

Ein Zuhause haben

Jeder muss herausfinden, wie er gerne leben möchte und leben kann.

Manche Menschen leben gern allein.

Andere leben zum Beispiel mit ihren Eltern, Freunden oder als Paar.

Alle wollen ein Zuhause, in dem sie sich wohl fühlen.

Bei uns in der Lebenshilfe gibt es viele Möglichkeiten.

 

Man kann allein in einer eigenen Wohnung wohnen und dort

Unterstützung bekommen.

Man kann mit anderen zusammen wohnen.

Das geht in einer Wohngemeinschaft oder in einer Wohnstätte.

Man kann auch im Wohn-Kurs ausprobieren,
ob man sich das Allein-Wohnen zutraut.

Jeder bekommt die Unterstützung, die er braucht.

 

Kontakt und Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Wohn-Angeboten?

Wir helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie uns an.

Unsere Telefonnummer ist: 0531 4719 369

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: beratung.wohnen@lebenshilfe-braunschweig.de

 

Freizeit-Angebote für alle

Die Lebenshilfe Braunschweig macht Freizeit-Angebote
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Unsere Freizeit-Angebote sind sehr abwechslungsreich.
Wir machen gemeinsam Ausflüge, basteln oder backen.
Auch Konzert-Besuche oder Tanzen in der Disco sind möglich.

Sie mögen es lieber sportlich?
Kein Problem!
Wir arbeiten mit vielen Sport-Vereinen in Braunschweig zusammen.

Sie können zum Beispiel schwimmen, Fußball spielen,
Judo machen oder Schach spielen.

Wichtig ist:
Alle haben Spaß und erleben etwas zusammen.

Übrigens: Unser Reisebüro „Reiselust“ plant Reisen
für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Egal wie alt.
Für jeden ist etwas dabei.


Kontakt und Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Freizeit-Angeboten?

Wir helfen Ihnen gerne.


Rufen Sie uns an.

Unsere Telefonnummer ist: 0531 4719 208

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: fud@lebenshilfe-braunschweig.de

 

Ehrenamt

Mehr als die Hälfte der Menschen in unserer Stadt
arbeitet freiwillig in einem Ehrenamt.
Wir finden das super!

Viele Ehrenamtliche helfen auch bei der Lebenshilfe.

Zum Beispiel Kathrin und Maya:
Die beiden beraten Kunden in unserem Second-Hand-Laden.

Oder Timo:
Er zeigt, wie Sport Menschen aus verschiedenen Ländern verbindet.

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren?
Wollen Sie mit Ihren Talenten und Fähigkeiten helfen?
Dann haben wir das richtige Ehrenamt für Sie!

Kontakt und Ansprechpartner

Sie haben Fragen zum Ehrenamt?

Wir helfen Ihnen gerne.


Rufen Sie uns an.

Unsere Telefonnummer ist: 0531 4719 217


Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist: marion.bueschlepp@lebenshilfe-braunschweig.de