Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern

Beratungsstelle

Sie möchten etwas über die Lebenshilfe Braunschweig wissen?
Sie haben eine Idee für Ihr Leben und wollen darüber mit jemandem sprechen?
Sie brauchen Hilfe?
Dann kommen Sie in unsere Beratungsstelle.

Hier arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

  • Sie hören Ihnen zu.
  • Sie kennen sich gut aus in der Lebenshilfe Braunschweig.
  • Sie sind für das erste Gespräch und Fragen da.
  • Sie planen mit Ihnen einzelne Schritte.
  • Sie kennen auch andere Menschen und Telefon-Nummern,
    die noch weiter helfen können.

Wer kann in die Beratungsstelle kommen?

  • Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Eltern und Familien
  • gesetzliche Betreuer von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Ehrenamtliche
    Bei ehrenamtlicher Arbeit bekommt man kein Geld.
    Man macht die Arbeit freiwillig, um anderen zu helfen.
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Selbsthilfe-Vereinen
    Bei der Selbsthilfe möchte eine Person sich selbst helfen.
  • alle Menschen, die in Braunschweig und Umgebeung wohnen
  • alle Menschen, die nach Braunschweig ziehen wollen

Was bietet die Beratungsstelle?

  • Wir können über die vielen Angebote der Lebenshilfe Braunschweig sprechen.
  • Wir finden mit Ihnen heraus:
    Was möchten und können Sie?
  • Wir machen mit Ihnen einen Plan:
    So möchten Sie leben.
  • Wir finden heraus:
    Welche Hilfe brauchen Sie?
  • Wir helfen bei Formularen und Anträgen.
  • Wir helfen Ihnen, wenn Sie zu Ämtern und Behörden müssen.
    Zum Beispiel das Jobcenter oder das Sozialamt.
  • Wir reden für Sie mit Ämtern und Behörden.

In der Beratungsstelle kann man über vieles sprechen:

  • Geburt und Behinderung
  • Therapie
  • Autismus
  • Früh-Förderung
    Früh-Förderung ist für kleine Kinder.
  • Kindergarten
  • Ausbildung und Arbeit
  • Wohnen
  • Hilfe im Alltag und Selbsthilfe
  • Freizeit-Angebote und Freizeit-Begleitung
  • Behinderung im Alter
  • Persönliches Budget
    Das wird „büdschee“ ausgesprochen und meint eine bestimmte Geld-Summe.
  • Pflege-Versicherung
  • Sozial-Recht
  • Ämter und Kosten-Träger
    Ein Kosten-Träger bezahlt das Geld für die Hilfe.
    Zum Beispiel ist die Agentur für Arbeit ein Kosten-Träger.
  • Beratung für die die Familien von Menschen mit Beeinträchtigung

Wann hat die Beratungsstelle geöffnet?

Die Beratungsstelle hat Öffnungszeiten.
Klicken Sie auf diesen Link hier:
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite mit den Öffnungszeiten.

Das Büro ist in der Kaiserstraße 18 in Braunschweig.
Das Büro ist im Erdgeschoss im hinteren Gebäude. 
Die Telefon-Nummer ist 0531 4719 369.
Die Beratung ist für Sie kostenlos.