Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern

Leitbild der Lebenshilfe Braunschweig

In dem Leitbild erklärt die Lebenshilfe Braunschweig, was ihr wichtig ist. Es wurde von vielen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung erarbeitet. Sie haben sich darauf geeinigt, dass die Sprache etwas schwerer sein darf. Das Leitbild ist für alle in der Lebenshilfe Braunschweig gültig.

 

Wer wir sind

Menschen mit Beeinträchtigung, Eltern und Angehörige bilden die Selbsthilfevereinigung Lebenshilfe Braunschweig.
Gemeinsam mit Mitarbeitenden und Unterstützenden denken, gestalten und bestimmen sie in der Gesellschaft mit.
In der Lebenshilfe Braunschweig wirken alle verantwortungsvoll zusammen.
Wir sind eine starke Gemeinschaft.

Was wir wollen

Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind Mittelpunkt unseres Menschenbildes.
Vielfalt ist für uns eine Bereicherung, die wir wertschätzen.
Wir begegnen uns auf Augenhöhe und gehen respektvoll miteinander um.
Diese Werte sind Voraussetzung für gleichberechtigte Teilhabe, für die wir uns stark machen und engagieren.

Was wir tun

Miteinander gestalten wir die gewünschte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in der Gesellschaft.
Wir entwickeln Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben.
Weltanschaulich offen beschreiten wir mutig außergewöhnliche Wege.
So bauen wir Barrieren ab und verwirklichen persönliche Freiheiten.

Wir in Braunschweig

Wir gestalten aktiv das Leben in Braunschweig durch unterschiedliche Formen der Begegnung.
Wir teilen unser Wissen.
Mit unseren Nachbarn schaffen wir einen Mehrwert für die Stadtteile.
Dabei bieten, begleiten und unterstützen wir die Möglichkeiten, sich einzubringen.

Wie wir arbeiten

Wir garantieren eine umfassende Qualität.
Alle bringen sich mit ihren Fähigkeiten ein, arbeiten Hand in Hand und finden gemeinsam Lösungen.
Im Mittelpunkt steht die Lebenswelt jedes einzelnen Menschen.
Dafür leisten wir personenzentrierte Beratung, Assistenz, Unterstützung und Hilfe.
Wir handeln eigenverantwortlich und gestalten unsere Arbeitsabläufe und Angebote transparent, wirtschaftlich und fachlich kompetent.

Fotos: Lebenshilfe_David Maurer, Andreas Dittmer + Elke Franzen