Wohnen

Die Lebenshilfe Braunschweig bietet Menschen mit Beeinträchtigung verschiedene Wohnmöglichkeiten an. Diese werden individuell, also wunsch- und bedarfsgerecht, vermittelt.

Unser Angebot umfasst stationäres Wohnen in Wohnstätten oder Wohngruppen sowie Ambulante Betreuung in der eigenen Wohnung. Bei Bedarf steht auch ein Ambulanter Pflegedienst zur Verfügung. Unsere Standorte sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und gut im jeweiligen Viertel vernetzt. Wir wollen, dass Menschen mit Beeinträchtigung selbstverständlich in ihrer Stadt wohnen, leben und teilhaben.

• Sollten Sie beim Wohnen noch etwas Übung benötigen, können Sie bei uns einen Wohnkursus besuchen oder zur Probe wohnen.
  • Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen oder in Notfallsituationen ermöglicht unser Kurzzeitwohnen auch eine vorübergehende Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Wenn Sie uns kennenlernen möchten oder mehr zu unseren Wohnangeboten erfahren wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Beratungsstelle.

Unser Tipp

"Wie will ich wohnen" heißt ein einfacher Fragebogen.
Es geht darin zum Beispiel um folgende Fragen:

• Wie wohnen Sie jetzt?
  • Welche Wünsche haben Sie?
  • Was können Sie gut?
  • Wobei brauchen Sie Hilfe?
  • Möchten Sie gern mit anderen zusammen leben?

Wenn Sie diese Fragen beantworten, wissen Sie und wir schon ganz viel, um gemeinsam und ganz offen über Möglichkeiten zu sprechen.
Und die sind so vielfältig wie die einzelnen Menschen.

Hier ist der Fragebogen.