13.06.2014

Werden Sie berühmt! Holle Hartmann-Wunderkammer

Galerie Geyso 20 präsentiert den Wohnraum der Braunschweigerin Holle Hartmann, den sie im Laufe ihres Lebens zum Gesamtkunstwerk machte. Die in der Ausstellung rekonstruierte Kunst- und Wunderkammer zeigt ihr Gespür und ihre Vorliebe für Skurriles, Andersartiges und Eigenartiges und das Bedürfnis zu gestalten und zu formen. Klassische und zeitgenössische Kunst, Naives und Laiendarstellungen, Kitschiges, Volkskunst und Designerstücke gehen eine Symbiose ein, die letztlich nur die Wertschätzung der Sammlerin zum Kriterium erklärt. Titelgebend ist eine kleine gerahmte Fotografie, die Holle Hartmann vor einer Plakatwand mit einem mannshohen barocken Goldrahmen und dem Schriftzug „Werden Sie berühmt!“ zeigt – eine spielerische und selbstironische Aufforderung.

Eine Wunderkammer und ein feingesponnenes Netz der Vielfalt der Dinge eröffnen sich. Ein gehütetes Werk, das nun für Sie in Teilen gelüftet wird. Wir erfüllen Holle Hartmann damit posthum einen Herzenswunsch – Werden Sie berühmt!

Eröffnet wird die Ausstellung am 13. Juni, 19 Uhr, in der Galerie Geyso 20, Geysostraße 20, Braunschweig. Sie ist zu sehen bis 12. September 2014, montags bis freitags von 13-17 Uhr.

Fotos (2) Andreas Greiner-Napp