Foto Lebenshilfe_David Maurer

Projekt Schulstarthilfe

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist für viele Kinder nicht nur ein großer Meilenstein, sondern auch eine große Veränderung, die Unsicherheit mit sich bringt. Die Schule ist ein fremder Ort. Dort gibt es neue Bezugspersonen; viele neue Regeln und Anforderungen sind zu meistern.

Das Projekt „Schulstarthilfe“ setzt bereits vorher an und begleitet und unterstützt Kinder und Familien während dieses Übergangs. Wir sind Ansprechpartnerinnen für Eltern und Fachkräfte. Wir, das sind:

• Anna Kohnen
    Erziehungswissenschaftlerin + Kindercoach
  • Carolin Bott-Witteczek
    Ergotherapeutin + Autismusfachkraft

Wir sehen uns als Brückenbauerinnen zwischen den Institutionen und den Familien.

Unsere Leistungen:

• Fachliche Beratung und mentale Begleitung der Eltern
  • Beratung und fachlicher Austausch mit Fachkräften
  • Persönliche und individuelle Begleitung der Kinder
  • Informationsveranstaltungen und Elternabende
  • Netzwerkaufbau

Unser Ziel ist es, nicht nur Kinder, sondern auch die Familien und Fachkräfte in dieser aufregenden Übergangszeit zu begleiten, Fragen zu beantworten und Sorgen zu nehmen. Mit unserer Unterstützung möchten wir sicherstellen, dass der Start in den neuen Lebensabschnitt für alle Beteiligten positiv verläuft.

Durch unsere ganzheitliche Unterstützung möchten wir nicht nur den Kindern einen erfolgreichen Start ermöglichen, sondern auch dazu beitragen, dass sich die gesamte Familie wohl und unterstützt fühlt.

• Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme von Ihnen!

Die Schulstarthilfe ist kostenlos.
Wir danken Aktion Mensch für die Förderung dieses Projektes.