Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
25.06.2015

Entdecken! Stadtplan für Kul-Türen...

Braunschweigs erster Kulturstadtplan feiert Premiere: der kostenlose Faltplan im handlichen Pocket-Format wird an Kultureinrichtungen, der Touristinfo, Hotels und Gaststätten in Braunschweig ausgegeben. Er weist den Weg zu den kulturellen Punkten im Stadtgebiet. Mit dabei: Geyso20 - atelier - galerie - sammlung, ein Projekt der Lebenshilfe Braunschweig und zu finden in der Geysostraße 20.

Herausgeber der praktischen Orientierungshilfe ist der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. (ATB). In der internen Arbeitsgemeinschaft Kultur entstand vor einem Jahr die Idee zu dem Kulturstadtplan, der jetzt mit einer Erstauflage von 80.000 Stück erscheint und über achtzig Kulturorte umfasst.

Annemarie Bastian aus der AG Kultur erklärt die Hintergründe: „Unser Wunsch war es, dass man die Kultureinrichtungen in Braunschweig findet, auch die im Hinterhof.“ Mitstreiter Jürgen Brohm vom Bund Bildender Künstler in Braunschweig ist ebenfalls begeistert: „Das Besondere an diesem Stadtplan ist, dass wir uns nicht nur auf die kulturellen Leuchttürme konzentriert haben. Wir haben uns bemüht, auch kleine und ganz neue Kulturinstitutionen aufzuführen. Wenn man in diesem Plan stöbert, entwickelt man automatisch Lust, etwas zu entdecken.“

Textquelle: Jan Engelken Kulturblog38