29.06.2015

„Sie zeigt uns die wichtigen Dinge des Lebens“

Seit 40 Jahren Arbeit? Seit 40 Jahren zufrieden mit der Arbeit? Mit dem Gefühl, genau den richtigen Arbeitsplatz für sich gefunden zu haben, freut sich Meike Oppermann über ein besonderes Jubiläum: Sie ist seit 40 Jahren in der Lebenshilfe Braunschweig beschäftigt.

Als junge Frau mit Beeinträchtigung startete sie ihre Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft, damals noch in einer kleinen Küche in der Kaiserstraße. Es folgten die große Küche, ein Wechsel nach Abbenrode, die Nähwerkstatt und Wäschepflege. „Die meiste Zeit aber war ich im Kindergarten. Ich habe in der Gruppe den Tisch abgeräumt, Essen geholt und bei allem geholfen“, blickt Meike Oppermann zurück. „Danach war ich in der Küche im Kindergarten und will für immer hier bleiben.“

Ihre Team spricht mit Anerkennung und Hochachtung von Meike Oppermann als einem Vorbild für alle: „Meike ist die Seele des Kindergartens. Sie zeigt uns täglich, wie wichtig die kleinen Dinge des Lebens sind. Sie zeigt, dass ein Blick und eine Geste oder ein Lächeln spontan Freude bringen. Sie arbeitet immer mit der gleichen Zufriedenheit und gibt uns allen etwas davon ab. Geduld und Verständnis für die Kinder sind jeden Tag aufs Neue vorhanden.“

Und mit einem ehrlichen Blick auf den Alltag meinen die Kollegen: „Meike hat es mit uns nicht immer leicht. Konflikte und Missverständnisse gibt es auch mal in unserem Alltag. Probleme mit Meike gibt es deswegen aber nie.“ Prägend sei im Umgang mit ihr vor allem eins: „Es gibt bei ihr keine gesetzten Selbstverständlichkeiten. Sie registriert alles, zeigt Freude darüber, lobt Kinder und Mitarbeiter. Meike schenkt uns jeden Tag  positive Energie.“