02.07.2015

Einmal, nur einmal selber Auto fahren...

Selber Auto zu fahren, das bleibt für viele Menschen mit Beeinträchtigung nur ein Wunsch. Umso schöner, dass die Fahrschule Seela mit ihren Fahrlehrern diesen Wunsch zumindest auf dem Verkehrsübungsplatz erfüllen konnte.

Und so war die Aktion innerhalb des Freizeitangebots der Lebenshilfe Braunschweig in der Teilnehmerzahl begrenzt, aber heiß begehrt: 22 Menschen mit Beeinträchtigung wurden mit dem großen Bus der Fahrschule in der Kaiserstraße abgeholt und zum Verkehrsübungsplatz der Fahrschule gefahren, der an diesem Tag extra für die Aktion reserviert war.

Hier standen schon vier Fahrschulfahrzeuge mit einer Fahrlehrerin und drei Fahrlehrern bereit. Und dann ging es los: Runde um Runde wurde auf dem Übungsplatz zurückgelegt. Anfahren, Bremsen, Einparken wurde geübt und die Wartenden fachsimpelten, wie man dies am besten macht.

Auch an das leibliche Wohl hatte die Fahrschule Seela gedacht; Getränke und Kuchen standen für alle bereit. Als gegen Mittag das Ende der Veranstaltung nahte, waren alle Beteiligten sicher, dass es eine Wiederholung geben sollte. "Die Teilnehmer waren nicht nur zufrieden, sondern richtig begeistert", resümiert Karla Kaufmann, verantwortlich für das Freizeitprogramm. "Ein großer Dank für die wiederholte Durchführung dieser ehrenamtlichen Aktion gebührt dem Fahrschul-Leiter Oliver Sonntag und seinem Team. Wenn man in die vielen glücklichen Gesichter der Teilnehmer dieser Aktion geschaut hat, empfindet man Freude über dieses soziale Engagement!"