26.07.2015

Weit weg und hoch hinaus? Special Olympics in Los Angeles

In der Region Braunschweig, genauer in der Lebenshilfe Braunschweig, gibt es zwei Sportler, die vom 21. Juli bis 4. August 2015 zu den Weltsommerspielen der Vereinigung  „Special Olympics“ nach Los Angeles fliegen. Sie haben sich in mehreren Wettkämpfen qualifiziert und werden in einer sehr großen Veranstaltung mit rund 5000 Teilnehmern in den USA um Medaillen kämpfen.

Schwimmer Benjamin Weese (Geburtsjahr 1989) aus Lehre, Kreis Helmstedt, ist ein Weltklasseschwimmer, der in den Staaten Aussichten auf einen Podestplatz hat. Große Hoffnungen setzt er auf seine Lieblingsdisziplin 50-Meter-Rücken: "Manchmal schwimme ich auch Kraul, manchmal auch die 100-Meter. Aber ich liebe den Sprint." Seine Wünsche für Amerika sind klar: "Ich möchte auch neue Menschen, vielleicht sogar neue Freunde kennenlernen. Aber im Vordergrund steht eins: Ich bin ehrgeizig. Ich würde so gern eine Medaille mitbringen." - Sagt's, grinst und hängt einen Satz noch dran: "Ich strenge mich an."

Auch mit dabei: Badmintonspieler Andrej Lamert (Geburtsjahr 1978) aus Braunschweig, der sich nicht nur mit einigem Sondertraining, sondern auch noch mit kleinen Sprachübungen im Sportunterricht der Internationalen Schule vorbereitet hat.