13.11.2015

Anonyme Zeichner – special art 2015 in der Galerie Geyso 20

Wie verändert sich das eigene Urteil, wenn man nichts über die Namen und die Herkunft der Künstler weiß? Wie entwickelt man selbst eine Definition von Wert, wenn die Preise einheitlich sind? Was ist eine gute Zeichnung? Anonyme Zeichner ist Konzeptkunst und Ausstellungsprojekt in einem: Die Arbeiten der beteiligten Künstler werden Teil einer großen Installation, eines Gesamtkunstwerkes, in dem es keine Hierarchien gibt.

Im Rahmen der special art 2015 werden rund 600 Zeichnungen von 600 internationalen Zeichnern und Zeichnerinnen in der Galerie Geyso20 zu sehen sein. Die Arbeiten werden ohne Nennung der Namen ausgestellt. Alle Zeichnungen werden zu einem Einheitspreis von jeweils 200 € angeboten und erst nach dem Verkauf wird der Name des Zeichners sichtbar. Unter www.anonyme-zeichner.de können die Bilder während der Ausstellung auch online erstanden werden.

Das Projekt Anonyme Zeichner wurde von der Berliner Künstlerin Anke Becker im Jahr 2006 gegründet. Seitdem wurden Arbeiten aus aller Welt von über 8000 Künstlern und Künstlerinnen in unterschiedlichsten Ausstellungsräumen in Berlin, Basel, Kopenhagen, Zürich, Leipzig, Eindhoven und Rom gezeigt.

Die Galerie Geyso20 präsentiert sich mit dieser Ausstellung erneut als Plattform des zeitgenössischen Kunstdiskurses und als Gastgeberin eines Projektes, das auch eine Hommage an die Vielfältigkeit des Mediums Zeichnung ist.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 13. November, um 19 Uhr in der Galerie Geyso20, Geysostraße 20, Braunschweig, mit einer Einführung von Anke Becker, Initiatorin der Anonymen Zeichner. Anonyme Zeichner – special art 2015 läuft bis 18. Dezember 2015, montags bis freitags von 13-17 Uhr sowie am Samstag, 14. November, ebenfalls von 13-17 Uhr.

Service:

Freitag, 13. November 2015, 19 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „Anonyme Zeichner – special art 2015“; Galerie Geyso20, Geysostraße 20, 38106 Braunschweig.
Dauer bis 18. Dezember 2015 (Mo bis Fr 13-17 Uhr und am Sa., 14. November 2015, von 13-17 Uhr), weitere Besuche nach Vereinbarung möglich (Telefon 0531 4719 334).
Am 13. und 14.11, am 2. und 3.12. sowie am 18.12.2015 ist Anke Becker vor Ort. An diesen Tagen ist der Kauf der Arbeiten gegen Barzahlung möglich.