Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
15.10.2015

Experimentieren und Entdecken im AHA-Erlebnismuseum

Kannst Du mir mal bei der Jacke helfen?“ – der vierjährige Boran aus der Froschgruppe des Kindergartens der Lebenshilfe Braunschweig wendet sich an Susanne Kühn, Mitarbeiterin der Firma Airpas Aviation. Beide fahren gemeinsam mit sieben Kindern, drei Betreuern des Kindergartens und vier Airpas Aviation-Mitarbeitern im Rahmen der Aktion "Brücken bauen" nach Wolfenbüttel ins AHA-Erlebnismuseum.

Bei "Brücken bauen" engagieren sich Wirtschaftsunternehmen für einen Tag bei einem sozialen Unternehmen. Es geht dabei um Begegnungen, Schulungen oder auch um kleinere Bauprojekte wie ein Hochbeet, ein Grillplatz oder das Streichen eines Raumes.

Die Firma Airpas Aviation, ein weltweit tätiges Software- und Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Luftfahrindustrie, ist nun schon zum zweiten Mal mit dem Kindergarten unterwegs. Bei einer Frühstücksrunde im Museum finden schöne Begegnungen statt, neugierige Fragen werden beantwortet oder das Obst geteilt. Ein Miteinander ohne Ängste oder Vorurteile, aber mit viel Lernen voneinander.

Das Erlebnismuseum bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, etwas auszuprobieren, zu experimentieren und Unbekanntes hautnah zu erleben. Die vierjährige Maria, die juchzend eine große Weltkugel vor sich hin kullert, ist ebenso begeistert wie Julia Brudna, die sich an einem Telegrafenapparat ausprobiert. Jeder gibt dem anderen dabei die Chance, durch die Augen des Gegenübers zu schauen und neue Sichtweisen zu erleben.

Dieser besondere Tag endet mit einem ausgelassenen Essen und einer herzlichen Verabschiedung. „Es war ein wirklich schöner Tag mit den Kindern. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei“, erklärt Susanne Kühn von Airpas Aviation.