Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
18.03.2024

Rettet Ricardas Apfelbäumchen

Umweltschule! Klimaneutral! Und dann muss eine Blüh- und Streuobstwiese dem neuen, auch wichtigen, Anbau weichen... Schüler:innen der Ricarda-Huch-Schule, manche selbst engagiert in einer Umweltinitiative zum Klimaschutz, freuen sich nun über die gelungene Rettung von vier der damals gepflanzten Apfelbäume.

Fristverlängerung

"Manche Bäume auf dem Bau-Gelände an der Mendelssohnstraße waren schon gefällt, aber dann verlängerte die Stadtverwaltung uns die Frist für das Freimachen der Fläche", erzählten Schüler:innen der Ricarda-Huch-Schule. Über François Bao, einen ausgewiesenen Experten für Biodiversität, mit dem die Lebenshilfe Braunschweig schon seit einiger Zeit zusammenarbeitet, kam die Kunde zu deren Koordinator für Nachhaltigkeit, Henning Meeske.

Fachmännische Rettung

Und dann wurden die ausgewählten Bäumchen, eine besondres alte Sorte, gerettet: ausgebuddelt von der Garten- und Landschaftspflege der Lebenshilfe Braunschweig, transportiert zu einem Garten der Lebenshilfe Braunschweig im Mittelweg und dort dann fachgerecht wieder eingepflanzt. Und: Die damals und jetzt beteiligten Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern sind eingeladen, jederzeit vorbeizukommen. Denn die Diversität gilt auch für die Besucher in diesem Garten als Ort der Begegnung...

Text: Elke Franzen
Fotos: François Bao