11.04.2024

esistso!company bei Radio Okerwelle

Radio oder Livestream an und zuhören: Am Donnerstag, 11. April ist die esistso!company der Lebenshilfe Braunschweig mit ihrer Choreographin Gerda Brodmann-Raudonikis live bei Radio Okerwelle. Zwischen 14 und 15 Uhr wird die Company Moderator Wolfgang Altstädt von ihrer neuen Produktion "In einem Atemzug" erzählen, aber auch auf zwei Jahrzehnte zurückschauen. Denn die esistso!company feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum: 20 Jahre Tanztheater auf hohem Niveau, in Braunschweig, auf Festivals und im Kulturaustausch z.B. mit Polen.

Zum Livestream geht's hier.

In einem Atemzug

20 Jahre esistso!company, wie in einem Atemzug! Ist das viel, ist das wenig?
Jedes Jahr ein bis zwei Tanzstücke, Auftritte bei Festivals – und Proben, Proben, Proben…
20 Jahre, wie geht das? Mit Disziplin, Fleiß und gemeinsamem Streben – und dann die erfolgreiche Premiere!
Auch darum geht es in der neuen Tanztheater-Produktion IN EINEM ATEMZUG. Inspirationen durch Transpiration! Am Ende glücklich sein, wenn es endlich klappt. Und Spaß dabei muss sein. Auch die Auseinandersetzungen und das erneute Zusammenkommen gehören bei einer Company wie bei einer Familie dazu.

Ganz genau, die Zusammengehörigkeit ist der große Faktor der Company! Doch der Weg dahin ist manchmal mühsam: vom Nebeneinander, oft sogar Gegeneinander, bis hin zum Miteinander und schließlich zum Füreinander. Die Professionalität kommt später auf die Bühne. Das ist das Ziel. Und das funktioniert.

Aufführungen:

"In einem Atemzug" lautet das neue Stück der esistso!company. Zu sehen ist die choreografische Arbeit von Gerda Brodmann-Raudonikis mit dem Tanztheater der Lebenshilfe Braunschweig am 18. April 2024 um 20:00 Uhr. Die Premiere ist bereits ausverkauft!

Weitere Aufführungen am 19. April 2024 um 11:00 Uhr und am 20. April 2024 um 20:00 Uhr; alle aufführungen sind im LOT-Theater Braunschweig.

Text; Gerda Brodmann-Raudonikis und Elke Franzen
Grafik: Radio Okerwelle und esistso!company mit Fotos von Uwe Brodmann