08.04.2024

O-B-S: Spende aus Zimtschnecken-Verkauf

Mit dem leckeren Duft nach frischen Zimtschnecken lockte eine Projektgruppe der Otto Bennemann-Schule (O-B-S) ihre Mitschüler:innen, mal kurz an einem Stand in der Aula stehen zu bleiben und im besten Fall auch zuzugreifen.

Projektthema Lebenshilfe

Abiturienten und Abiturientinnen des Wirtschaftsgymnasiums hatten sich mit der Organisation und Finanzierung der Angebote der Lebenshilfe Braunschweig im Rahmen eines Schulprojekts beschäftigt und ihre Zusammenfassung auch den Mitschüler:innen vorgestellt. Zum Abschluss wurden nun an einem Aktionstag Zimtschnecken aus dem namensgleichen Café am Alsterplatz in den Unterrichtspausen verkauft.

Wirtschaft ganz praktisch

"Das war eine tolle Idee, um den Bogen von unserem inklusiv betriebenen Café in den Schulalltag zu spannen", meint Leitungskraft Michael Schumann von der Lebenshilfe Braunschweig.

Dank für Engagement

Gekauft wurden die Zimtschnecken schnell, oft ganz routiniert mal eben mit dem Smartphone bezahlt. Und als Spende aus den Einnahmen gingen 63,30 Euro gleich in die Kasse der Zimtschnecke - modernes Wirtschaften praxisnah. Michael Schumann freut sich: "Das Café-Team sagt vielen Dank für die Idee und das Engagement der Schüler:innen!"

Text: Michael Schumann und Elke Franzen
Fotos: Michael Schumann und O-B-S