Lebenshilfe Braunschweig
Drucken Text vergrößern Text normalisieren Text verkleinern
18.04.2024

Premiere der esistso!company: "In einem Atemzug"

AKTUELL +++
Das LOT-Theater wurde kurzfristig geschlossen; die Aufführungen finden in der Petrikirche statt!

"In einem Atemzug" lautet das neue Stück der esistso!company. Zu sehen ist die choreografische Arbeit von Gerda Brodmann-Raudonikis mit dem Tanztheater der Lebenshilfe Braunschweig am 18. April 2024 um 20:00 Uhr in der Petrikirche. Die Vorstellungen sind bereits ausverkauft; eventuell besteht die Möglichkeit auf eine Restkarte!

Weitere Aufführungen am 19. April 2024 um 11:00 Uhr und am 20. April 2024 um 20:00 Uhr, ebenfalls in der Petrikirche (nicht wie zunächst geplant im LOT-Theater Braunschweig)

Hier gibt es einen kleinen Film dazu.

20 Jahre esistso!company, wie in einem Atemzug! Ist das viel, ist das wenig? Jedes Jahr ein bis zwei Tanzstücke, Auftritte bei Festivals – und Proben, Proben, Proben…

20 Jahre, wie geht das? Mit Disziplin, Fleiß und gemeinsamem Streben – und dann die erfolgreiche Premiere! Auch darum geht es in der neuen Tanztheater-Produktion IN EINEM ATEMZUG: Inspirationen durch Transpiration! Am Ende glücklich sein, wenn es endlich klappt. Und dass Spaß dabei muss sein. Die Auseinandersetzungen und das erneute Zusammenkommen gehören bei einer Company wie bei einer Familie dazu. Ganz genau, die Zusammengehörigkeit ist der große Faktor der Company! Doch der Weg dahin ist manchmal mühsam: vom Nebeneinander, oft sogar Gegeneinander, bis hin zum Miteinander und schließlich zum Füreinander. Die Professionalität kommt später auf die Bühne. Das ist das Ziel. Und das funktioniert.

20 Jahre esistso!company! Die Company hat sich in dieser Zeit intensiv mit den unterschiedlichsten physikalischen und philosophischen Phänomenen beschäftigt, von Glück über Schwerkraft bis zur Gipfeleuphorie – und jetzt geht es in die Tiefe. Es gibt Situationen, die uns unbewusst zu unseren Anfängen führen, und so kann das Tauchen ein Gefühl der Verbundenheit mit einer unbekannten Vergangenheit wecken. Die Kontrolle über die eigene Atmung ist dabei von großer Bedeutung. Und dies betrifft sowohl die Chemie als auch die Psyche.

Text: Gerda Brodmann-Raudonikis
Fotos: Uwe Brodmann
Plakat: esistso!company_Lebenshilfe Braunschweig