16.11.2015

„Der Herbst ist gelb und riecht nach Lavendel“

Morgenkreis ist riechen, schmecken, tasten, fühlen und sehen. Hier wird gesungen, Musik gemacht, erzählt, ausprobiert, geklatscht und vieles mehr…. Im Kindergarten der Lebenshilfe Braunschweig lernen Kinder mit allen Sinnen.

"Unsere Igelgruppe erlebt zum Beispiel jeden Tag einen Morgenkreis. Einmal in der Woche ist die polisensorische Stimulation nach Jahreszeiten fester Bestandteil des Wochenplans", erklärt Monika Kondracki-Hippe. Alle Kinder seien gleichermaßen einbezogen. Was man könne und welche Beeinträchtigung vorliege, sei unwichtig.

"Herbst riecht bei uns nach Lavendel - deshalb werden alle mit einer Duftlampe willkommen geheißen", erläutert die Teamleiterin. "Beim Begrüßungslied wird dann jedem Kind die Hand massiert - auch mit einem wohl duftenden Öl. Lavendel wirkt beruhigend und entzündungshemmend, er lindert Gereiztheit, Müdigkeit und Angst."

Und weiter geht es mit allen Sinnen: Der Herbst ist gelb. Gelb wie die vielen Blätter draußen. Jedes Kind erlebt die gelbe Farbe, indem es durch ein gelbes Tuch schaut. In der Mitte liegen Herbstblätter, Kastanien, Nüsse und kleine Igel. Die Kinder nehmen sie in die Hand und be-greifen, was alles zum Herbst gehört. Jetzt kommt der Wind in die Gruppe. Mit einem Fön fliegen die Blätter hoch und die Haare wirbeln durcheinander.

Danach wird gekostet. Herbst schmeckt nach Nüssen. Jedes Kind probiert die leckere  Nusscreme. Ist das süß oder sauer? Ist es weich oder hart? Auf jeden Fall ist es lustbetontes Erleben. Im Herbst macht der Wind draußen Musik. Also pusten im Morgenkreis die Kinder in die Panflöte. Dazu wird ein Herbstlied mit Gebärden gesungen.

In einem Abschlussspiel leuchten die Kinder mit der Taschenlampe auf Körperteile - und wer kann, benennt diese. Begriffe wie oben und unten, eins oder viel, rechts oder links werden spielerisch geübt. "Nun freuen wir uns schon auf den Winter, dann wird es für alle Sinne etwas Neues zu entdecken geben."