29.12.2015

Bummel rund um den Braunschweiger Dom

Alle Jahre wieder verwandeln sich die Plätze rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode in den stimmungsvollen Braunschweiger Weihnachtsmarkt. In eindrucksvoller historischer Umgebung öffnen 150 Kunsthandwerker und Marktkaufleute ihre liebevoll geschmückten Hütten und Stände. Mit dabei auch ein Stand der Lebenshilfe Braunschweig, die ab 9. Dezember nette Geschenkideen für Groß und Klein anbietet. Zum vielfältigen Angebot des gesamten Marktes zählen unter anderem Holzspielzeug, Schmuckkreationen, Woll- und Fellprodukte sowie Adventsschmuck in unterschiedlicher Machart. Kulinarische Spezialitäten aus der Braunschweiger Region und Europa erfüllen manch lang ersehnte Gaumenfreude.

25. November bis 29. Dezember 2015
(24. und 25. Dezember geschlossen)
Marktbetrieb am 25. November ab 18 Uhr

Mo.-Sa. 10 - 21 Uhr
So. u. Feiertag 11 - 21 Uhr
Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr

Fast täglich musizieren auf dem Burgplatz verschiedene Braunschweiger Chöre und Instrumentalgruppen und stimmen mit vertrauten Melodien auf die Weihnachtszeit ein. Fast täglich musizieren auf dem Burgplatz und im Burggraben verschiedene Chöre und Orchester aus Braunschweig und der Region. Erstmals in diesem Jahr erschallen an den Adventssonntagen jeweils von 16:30 bis 16:50 Uhr vom Rathausbalkon weihnachtliche Trompeten- und Posaunenklänge. Ein kultureller Höhepunkt in der Adventszeit spielt sich auch in diesem Jahr im Dom St. Blasii ab. Bereits zum achten Mal treten hier zur Weihnachtskulturwoche vom 12. bis zum 20. Dezember Musiker auf.

Mo., 14. Dezember, 18 Uhr
Musikalische Andacht mit Chormusik
Chor der Lebenshilfe Braunschweig

Fotos:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH + Elke Franzen + Braunschweig Stadtmarketing GmbH/David Taylor