18.06.2014

Von Azubi zu Azubi: Aktion der DLR

Ziemlich genau vor einem Jahr, nämlich am 9. Juni 2013, verkauften die Auszubildenden des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Tag der offenen Tür u. a. Schlüsselanhänger in Form eines Shuttles an Besucher. Den Erlös in Höhe von 1.160 Euro spendeten sie nun dem Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Braunschweig.

Vor Ort gab es nach einer Präsentation durch den Leiter des DLR, Prof. Dr. Joachim Block, einen regen Informationsaustausch über Ausbildungsberufe. So stellte auch der Leiter des Berufsbildungsbereichs der Lebenshilfe Braunschweig, Frank Rogalski, einzelne Module vor. Mit großem Interesse verfolgten die beiden Auszubildenden der Lebenshilfe die Führung. In den einzelnen Werkstätten standen Ausbilder und Auszubildende Frage und Antwort. Das Spektrum reichte von Materialkunde über Maschinenwartung bis hin zu Fragen der Beschaffenheit eines Hubschrauberflügels.

„Vielen Dank für die tolle Idee und die Zeit, die Sie sich genommen haben. Gerne würden wir Ihnen bei nächster Gelegenheit auch unsere Ausbildungseinrichtung zeigen“, betonte Frank Rogalski zum Abschluss.