08.07.2014

Das Runde muss ins Eckige – Volker Dormann und die Eintracht

Es ist Dienstag, der 8. Juli, 10 Uhr morgens. Die Spieler von Eintracht Braunschweig trainieren für die kommende Saison. Heute Abend spielt Deutschland gegen Brasilien um den Einzug ins WM-Finale. Jetzt gibt es aber erst mal Wichtigeres. Ein großer Wunsch soll in Erfüllung gehen. Volker Dormann hat sich mit Torsten Lieberknecht verabredet, um mit ihm aufs Tor zu schießen.

Am Spielfeldrand hinter der Absperrung stehen einige Fans und die kleine Gruppe von Geyso20: Volker Dormann, Nina Roskamp, Gerhild Kaselow und Gabi Borchert. Eine kurze Begrüßung hat es bereits gegeben, jetzt heißt es warten.

Nach Laufübungen, Dehnen und Strecken wird gespielt. Dem Gegner – auch wenn es die eigenen Mannschaftskameraden sind – wird nichts geschenkt. Das Spiel ist schnell, der Ball kommt ab und zu bedrohlich nahe. 90 Minuten wird trainiert. Als die Spieler zusammenpacken und langsam das Spielfeld verlassen, wird es ernst.

Torsten Lieberknecht legt die Entfernung zum Tor auf elf Meter fest, Volker Dormann nimmt Anlauf und trifft mühelos. „Unhaltbar" für den Torwart, der wunderbar mitspielt. Volker Dormann überreicht einen Papphocker mit seinem Motiv „Haus“, Torsten Lieberknecht schenkt einen Ball. „Ich bin total glücklich“ sagt Volker Dormann und bedankt sich sehr herzlich.

Fotos: Gabi Borchert