04.10.2018

Neue Selbsthilfeplattform auf Türkisch

Zur Stärkung und Förderung der Selbsthilfe von Angehörigen mit türkischem Migrationshintergrund hat die Bundesvereinigung der Lebenshilfe ein dreijähriges Modellprojekt gestartet. Auf www.kendimiz.de können sich Menschen einbringen und unterstützen – beim Austausch über schöne Momente, mit Fragen und Tipps und zu Recht und Wissen. Kendimiz bedeutet auf Türkisch "Wir Selbst".
Für viele Eltern und Angehörige behinderter Menschen ist Selbsthilfe als Kraftquelle in der Bewältigung des Alltags wichtig. Das gilt selbstverständlich auch für Angehörige mit Migrationshintergrund.

Mehr als 20 Prozent der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund - unter ihnen viele Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung. Doch selten werden diese Menschen von klassischen Selbsthilfegruppen als mögliche Mitglieder wahrgenommen. Dies soll sich mit dem neuen bundesweiten Projekt der Bundesvereinigung Lebenshilfe ändern.

Bereits im ersten Jahr des dreijährigen Projektes ist eine türkisch-deutsche Selbsthilfeplattform www.kendimiz.de entstanden. Angehörige mit türkischem Migrationshintergrund, Experten aus der Beratung und Wissenschaftler haben dabei mitgewirkt.

Hier können sich Angehörige von Menschen mit Behinderung und türkischem Migrationshintergrund einbringen und austauschen. Auf einer Landkarte bekommen sowohl Angehörige als auch Mitarbeitende von Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen die Möglichkeit, eigene regelmäßige Termine oder türkischsprachige Beratungsangebote einzustellen bzw. zu finden.

In diesem Jahr sollen Selbsthilfegruppen vor Ort gegründet und von der Projektleiterin, Dr. Silva Demirci, unterstützt werden, Silva.Demirci(at)lebenshilfe(dot)de.