23.09.2014

Lernen lernen: Kooperation der Schulbegleitung mit der Pestalozzischule

Mit einer neuen Kooperation startet die Schulbegleitung der Lebenshilfe Braunschweig ins neue Schuljahr. Gemeinsam mit der Offenen Ganztagsgrundschule und Hauptschule Pestalozzistraße bietet sie das inklusive Projekt "Lernen lernen" an. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler, die die Schule Pestalozzistraße besuchen oder durch die Schulbegleitung der Lebenshilfe betreut werden.

Welches Ziel haben wir?
Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf erhalten gemeinsam über einen kürzeren Zeitraum individuelle Förderung, um das Lernen zu lernen.

Warum „Lernen lernen“?
Gemeinsame Erfahrungen beim inklusiven Lernen haben gezeigt, wie wichtig Vielfalt ist. Die Kompetenzen der Schule im Bereich Bildung und die der Lebenshilfe im Bereich pädagogische Unterstützung ergänzen sich, um folgende Ziele zu erreichen: Schwache lernen von Starken, soziale Kompetenzen und Selbstvertrauen werden gestärkt, Sprachbarrieren werden abgebaut und alle profitieren von individuellen Lernmaterialien. Die räumliche Nähe im gleichen Stadtteil erleichtert die Kooperation zwischen Schule und Lebenshilfe.

Welche Inhalte hat „Lernen lernen“?

Wie organisiere ich mich? (Führen des Hausaufgabenheftes, Ranzen packen, Zeitplanung, was mache ich bei fehlenden Arbeitsmaterialien)

• Wie arbeite ich? (Heft- und Mappenführung, Gestaltung eines Arbeitsblattes, Nutzung von Hilfsmitteln wie z. B. Lineal)
  • Wie, wann, mit wem lerne ich? (Methodentraining, Selbstständigkeit)
  • Individuelle Unterstützung bei kurzzeitigen, fachlichen Problemen (besonders in Mathe und Rechtschreiben)
  • „Lernen lernen“ ist keine Hausaufgabenbetreuung.

Wer leitet „Lernen lernen“?
Die Fördermaßnahme wird von zwei pädagogisch erfahrenen Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Braunschweig durchgeführt.

Wo findet „Lernen lernen“ statt?
„Lernen lernen“ findet in einem Raum der Offenen Schule Pestalozzistraße statt.

Wer bezahlt das Projekt?

Die Teilnahme an dem  Projekt ist für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. „Lernen lernen“ ist  zunächst befristet auf die Dauer des Schuljahres 2014/2015 und wird durch Förderer unterstützt.

Offene Ganztagsschule und Hauptschule Pestalozzistraße
Rektorin: Angelika Beinroth