25.09.2014

"Herausforderung für den Versandhandel der Bundesvereinigung angenommen"

Ein Geschenkartikel-Katalog mit 300 Artikeln in einer Auflage von 190.000 Exemplaren und die Versendung von 17.000 Einzelpaketen in den Monaten August bis Dezember – das ist doch mal mehr als nur eine Nummer, oder?

Hintergrund dieser Ausschreibung war, dass die Bundesvereinigung Lebenshilfe schon seit 37 Jahren einen Versandhandel für Weihnachtsgeschenke betreibt, welcher bisher durch einen privaten Dienstleister durchgeführt wurde. Nach der Ankündigung, dass dieser aus Altersgründen das Geschäft aufgeben wolle, beschloss die Lebenshilfe-Dachorganisation, den Auftrag an eine Werkstatt der Lebenshilfe zu vergeben. „Nach einem tiefen Durchatmen wegen der Größenordnung des Aufgabenfeldes, haben wir beschlossen, diese Herausforderung anzunehmen“, erklärt Projektleiter Thomas von Weyhe. „Wichtig war für uns, dass wir damit über 20 interessante Arbeitsplätze im Bürobereich und im Versand schaffen können.“

Personal, Räume und Ausstattung planen, Messebesuche vorbereiten und durchführen, aus 1.500 Mustern 300 Artikel für den Katalog auswählen, die Katalogherstellung auf den Weg bringen, die Stellen für die Büro- und Versandarbeiten ausschreiben, die Mitarbeiter schulen und einüben und, und, und – zügig und gut geplant gab es viel zu tun. Nun ist der Katalog fertig gedruckt und die ersten Pakete sind schon versandt…

Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Bundestages und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe, schreibt in ihrem Vorwort zum ersten „neuen“ Katalog: „Die vielen schönen Produkte wurden vor einigen Monaten erstmals in unserer Lebenshilfe-Werkstatt in Braunschweig ausgesucht und zusammengestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstatt werden Ihre Bestellungen annehmen, die Ware verpacken und an Sie auf den Weg bringen. Im Lager und an der Verpackungsstraße wird ein buntes Treiben erwartet. Dabei sind sich die Menschen mit Behinderung ihrer Verantwortung bewusst, alles nach Ihren Wünschen zu erledigen.“

Den Online-Shop finden Sie hier.