06.10.2014

Aktionen für Berufsanfänger und Fachkräfte

Mit einem eindringlichen Appell rief Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies zu einer flächendeckenden Kampagne rund um das Thema Fachkräfte auf. Allein die Lebenshilfe Braunschweig beteiligt sich mit sechs unterschiedlichen Aktionen und Schnupperangeboten.

Eine vollständige Übersicht mit Kontakt- und Anmeldedaten ist beim Wirtschaftsministerium einzusehen (Veranstaltungsübersicht nach Ort).

Außerdem beteiligt sich ist die Lebenshilfe Braunschweig an der Ausbildungsmesse für Gesundheits- und Sozialberufe. Hier dreht sich alles um die Themen Ausbildung, Berufsorientierung und Berufswahl. Zwischen 14 und 19 Uhr stehen am Donnerstag, 9. Oktober, in der Agentur für Arbeit, Cyriaksring 10, in Braunschweig die Ansprechpartner der Lebenshilfe bereit, um schnell und direkt erste Informationen weiterzugeben und Fragen zu beantworten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Für die Niedersächsische Landesregierung hat das Thema Fachkräftesicherung höchste Priorität“, so der Wirtschaftsminister. Deshalb wurde im vergangenen Jahr eine Fachkräfteinitiative gestartet. Die Fachkräfteinitiative möchte neben der engagierten Gewinnung von jungen Menschen für die Berufsausbildung alle vorhandenen Potentiale bestmöglich ausschöpfen. Sie zielt kurz- und mittelfristig vor allem auf eine Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten und Erwerbschancen von Frauen, Arbeitslosen, Älteren sowie Migrantinnen und Migranten. Zudem kommt es darauf an, die Rahmenbedingungen in Schule und Ausbildung, aber auch in den Betrieben möglichst günstig zu gestalten.

Aktion

Tag

„Tag der offenen Werkstatt“

Freitag, 10. Oktober