Ehrenamt

Sie sind auf der Suche nach einer ehrenamtlichen, sinn- und spaßbringenden Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Geschichtlich gesehen, ist die Lebenshilfe aus ehrenamtlichem Engagement entstanden. Bis heute sind viele Menschen unterschiedlichster Berufs- und Altersgruppen und mit ganz verschiedenen Ambitionen im Ehrenamt der Lebenshilfe aktiv.
Ob sie im Vorstand die Geschicke des Vereins lenken, im Werkstattladen sowie in den Secondhandläden verkaufen oder in den Wohnstätten im Bereich Freizeitbetreuung tätig sind – immer steht der Spaß im Vordergrund. Aus der Vielschichtigkeit der Einsatzmöglichkeiten, die sich hier bietet, findet sich für jeden Interessierten eine passende und sinnstiftende Möglichkeit, die  Lebenshilfe Braunschweig ehrenamtlich zu unterstützen.

• Spaß am Ehrenamt
  • Sinn- und wertvolle Tätigkeiten
  • Pädagogische Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte vor Ort
  • Erstattung der Fahrkosten
  • Bildungsangebote
  • Bescheinigung für die ehrenamtliche Tätigkeit

Wollen Sie uns Ihre Zeit „spenden“?
Dann informieren wir Sie gern über einige von vielen Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements.

Tandem-Partner:innen für die Nordstadt gesucht

Werden Sie Freizeitbegleiter – in unseren Wohnstätten

Bewohnerinnen und Bewohner haben viele großartige Interessen und Freizeitideen. Oft scheitert es jedoch an einer Begleitung zum Beispiel ins Theater oder zum Flohmarkt. Ehrenamtliche Helfer werden dafür sehr gern eingesetzt. Aber auch weitere Möglichkeiten bietet das Ehrenamt in den Wohnstätten: Back- und Kochangebote, Begleitung auf Ausflügen oder zu sportlichen Aktivitäten oder aber der persönliche Kontakt zu einzelnen Bewohnern. Ob es dabei um einen gemütlichen Kaffeeplausch geht oder das Vorlesen der Tageszeitung – die Freude über einen solchen Kontakt ist sicherlich groß.

Haben Sie Lust, die Teams der Wohnstätten in die Freizeitbegleitung zu unterstützen? Dann melden Sie sich gern bei uns!

Fotos Lebenshilfe_David Maurer und Elke Franzen

Wir suchen Tandem-Partner!

Gerne möchten wir Menschen mit Beeinträchtigung den Wunsch nach einem Ehrenamt außerhalb der Lebenshilfe erfüllen. Häufig benötigen diese Begleitung und Unterstützung. Dafür suchen wir Helfer ohne Beeinträchtigung, die sich ein solches Tandem in der ehrenamtlichen Arbeit vorstellen können.

Dies können zum Beispiel regelmäßige Tierheimbesuche oder Spielnachmittage für Senioren in Altenheimen sein. Art und Dauer des Einsatzes erfolgt nach Absprache; der gemeinsame Spaß am Ehrenamt steht  im Vordergrund.

Was Sie mitbringen sollten

• Freude an ehrenamtlicher Arbeit
  • Lust auf ein gemeinsames Ehrenamt mit einem Partner mit Beeinträchtigung
  • Vorerfahrung im jeweiligen Einsatzbereich (zum Beispiel Tierheim) sind wünschenswert

• einen sinnvollen und bereichernden ehrenamtlichen Einsatz
  • eine umfassende und fachlich begleitete Kennlern- und Einführungsphase
  • regelmäßige Fachliche Beratung
  • Versicherungsschutz
  • Fahrkostenerstattung
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Sind Sie an einem solchen Einsatz interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail:

Kaffee-Ecke in Siegfrieds Bürgerzentrum am Nibelungenplatz

Inklusion bedeutet, sich seinen Platz in der Gesellschaft nicht erkämpfen zu müssen, sondern ganz selbstverständlich mittendrin zu sein. Um dies zu ermöglichen und Menschen ein barrierefreies Miteinander zu ermöglichen, wurde Siegfrieds Bürgerzentrum initiiert. Hier ist unter anderem die Lebenshilfe Braunschweig einer der beteiligten Kooperationspartner.

Die Kaffee-Ecke ist, neben Gruppenangeboten und Veranstaltungen, das Herzstück von Siegfrieds Bürgerzentrum. Die Menschen aus dem Stadtteil treffen sich hier, tauschen sich aus, erleben gemeinsam besondere Aktionen und lernen sich so besser kennen. Die Kaffee-Ecke wird von engagierten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung geführt.

Wir suchen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, die offen und kommunikativ sind und die Lust haben, im Tandem mit Menschen mit Beeinträchtigung zu arbeiten.

Sind Sie an einem solchen Einsatz interessiert?
Dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail: