Geförderte Projekte

Das macht Freude: Ihnen und den Menschen, für die wir unter anderem diese Projekte realisieren konnten. Vielen Dank an Stiftungen, Firmen, Privatpersonen und Kooperationspartner für die Unterstützung!

Inklusiver DELFI-Kurs

Unser Spendenjahresprojekt 2021 war ein inklusiver DELFI-Kurs. Dank der Unterstützung von privaten Spendern kamen insgesamt die gewünschten 2.600 Euro zusammen. Nun konnte eine Erstausstattung wie Sitz- und Krabbelmatten, Stillkissen, Spielmaterial, Heizlüfter, Schwungtuch, Balancierbretter und Planschbecken erworben werden. Der Kurs findet in den neuen Räumen in der Mitgaustraße statt.

Gerade Eltern, deren Babys mit einer Beeinträchtigung auf die Welt kommen, fühlen sich oft allein gelassen und von anderen Eltern isoliert. Die Lebenshilfe Braunschweig möchte mit diesem Kurs einen Austausch für diese Eltern ermöglichen.

Fotos: Adobe Stock_Lsantilli

Umweltschutz inklusiv

Dank der Förderung von Aktion Mensch bieten wir ein Projekt zum Thema Natur- und Umweltschutz an. Dabei geht es um verschiedene Umweltaktionen in der Region wie beispielsweise das Pflegen von Obstbaumwiesen, das Bauen von Insektenwällen oder das Bäumepflanzen.

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung engagieren sich gemeinsam für den Umweltschutz.

Foto: Peter Eichelmann

Schwimm- und Fußballtraining

Mit der Unterstützung der Stiftung Kleiderversorgung konnte die Lebenshilfe Braunschweig ab Dezember 2021 wö­chentlich zwei Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung ermöglichen: Schwimmen und Fußball. Im Gruppengeschehen erfahren sie durch gemeinsame Übungen, sich gegenseitig zu helfen und zu tolerie­ren und gewinnen so an Selbstvertrauen.

Die Stiftung Kleiderversorgung unterstützt das Projekt mit 6.224 Euro.

Foto: Fotolia_L_©photophonie