Spendenwünsche für neue Projekte

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig. Sie helfen Menschen mit Beeinträchtigung, den Alltag zu meistern und in eine positive und sichere Zukunft zu blicken.
Falls auch Sie uns helfen möchten: Schon jetzt herzlichen Dank! Ganz gleich, ob es sich um große oder kleine Beträge handelt, Sie uns einmalig oder regelmäßig unterstützen möchten: Sie können sich gerne davon überzeugen, dass Ihre Spende wunschgemäß eingesetzt wurde. Übrigens: Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Sie erhalten eine Bescheinigung, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können.

Mit Ihrer Online-Spende können Sie unsere aktuellen Projekte unterstützen oder auch bestimmte Angebote vom Kindergarten bis zum Wohnangebot. Geben Sie in der Rubrik "Ich spende für" einfach Ihren Spendenwunsch an.

Hier ist eine Online-Spende möglich.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

„Es lebe der Sport“... Unser aktuelles Jahresprojekt

Die Zahlen lassen aufhorchen: Nur acht Prozent der Menschen mit Beeinträchtigung betreiben regelmäßig Sport. Ohne Sport entgehen Menschen mit Beeinträchtigung Chancen auf bessere Gesundheit und Wohlbefinden sowie soziale Kontakte.

Das wollen wir in und für Braunschweig ändern. Unser Motto: „Es lebe der Sport!“ – Braunschweigs Sportvereine werden inklusiv(er). Wir wollen uns dafür einsetzen, mehr Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen, diese mit aufbauen sowie die Menschen selbst und Vereine beraten und begleiten sowie selbst das Training durchführen. Die Schulung von Übungsleitenden gehört selbstverständlich dazu, ebenso der Aufbau von Unified Teams.

Für die Realisierung des Projektes benötigen wir Materialien für inklusives Kinderturnen und Seniorenangebote. Zudem benötigen wir Gelder für die Übungsleitenden und Ehrenamtliche, die bei Wettkämpfen unterstützen.

Über Ihre Unterstützung bei diesem Vorhaben würden wir uns sehr freuen!

Foto: Michael Romacker

Ludwigsgarten - ein Garten für alle

In der Ludwigstraße besitzt die Lebenshilfe Braunschweig einen wunderschönen großen Garten, der zu zwei Wohnstätten mit fast 50 Bewohnerinnen und Bewohnern und zu einer Seniorentagesstätte gehört. Dieser Garten wird für die Nachbarschaft geöffnet, um neben den Begegnungen auch die Möglichkeit zu haben, wohnortnah die Natur zu erleben und an gemeinsamen Workshops und Aktivitäten wie Gärtnern, Imkern, Kleintierversorgung teilzunehmen.

Die Ludwigstraße gehört zur Braunschweiger Nordstadt, einem Stadtteil, der sich stark verändert und bei dem öffentliche, naturnahe und fußgängig erreichbare Aufenthaltsorte zunehmend seltener werden. Der Garten soll die Lebensqualität im Quartier erhöhen.

Mit Ihren Spenden können wir den Garten nachhaltig mit Pflanzen bereichern. Ehrenamtliche Hände zum Helfen sind auch willkommmen.