Spendenwünsche

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der Lebenshilfe Braunschweig. Sie helfen Menschen mit Beeinträchtigung, den Alltag zu meistern und in eine positive und sichere Zukunft zu blicken.
Falls auch Sie uns helfen möchten: Schon jetzt herzlichen Dank! Ganz gleich, ob es sich um große oder kleine Beträge handelt, Sie uns einmalig oder regelmäßig unterstützen möchten: Sie können sich gerne davon überzeugen, dass Ihre Spende wunschgemäß eingesetzt wurde. Übrigens: Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Sie erhalten eine Bescheinigung, die Sie bei Ihrer Steuererklärung geltend machen können.

Hier ist eine Online-Spende möglich.

Im Folgenden finden Sie Projekte, für die wir Ihre Hilfe noch benötigen:

• Die Kinder des Kindergartens Hasenwinkel wünschen sich für Schlechtwettertage ein sogenanntes Turtle (elektrisches Rollbrett) (6.000 Euro), auf dem sie durch die Flure sausen können. Es wird auch ein Ergonomietisch benötigt (670 Euro), der sich an die Größe des Kindes anpasst. Zudem würde sich der Kindergarten über Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation freuen (175 Euro). Im Turnraum fehlen noch Gymnastikreifen (60 Euro). Auch "Lärmampeln", die den Geräuschpegel in den Gruppen kontrollieren, wären toll (90 Euro pro Ampel - gern für alle sechs Gruppen). Für den Außenbereich würden sich die Kinder über ein neues Fahrzeug freuen (200 Euro).
  • Der neue Standort der Autismusambulanz in Peine möchte sich gern eine kleine Bibliothek mit autismusspezifischer Fachliteratur und Arbeitsbüchern aufbauen (500 Euro).
  • Um im Freizeit- und Kursbereich das Angebot zu erweitern, freuen wir uns über Spenden für eine Stereoanlage mit Mikrofon (750 Euro) und Spiele wie Malefix oder die große Spielekiste.
  • In unserer Werkstatt Rautheim brauchen wir für unseren Therapieraum noch ein großes Keilkissen (1.700 Euro), Therapiematerialien und große Klanginstrumente (800 Euro).
  • Wir möchten das Sportangebot für eine aktive Pausengestaltung in der Werkstatt Abbenrode erweitern. Hierzu fehlt uns noch ein Fitnessgerät (Spenden in jeder Höhe).
  • Die Berufliche Bildung benötigt noch eine weitere elektronische Tafel (2.500 Euro) für einen Schulungsraum sowie Fachbücher (500 Euro).
  • Damit die Künstler des Atelier Geyso20 ihre Arbeiten noch besser dokumentieren zu können, würden wir gerne durch Ihre Hilfe eine Videokamera (1.000 Euro) anschaffen.
  • Um den Kaffee im Bürgerzentrum des Siegfriedviertels auch draußen trinken zu können, möchten wir gerne von Ihren Spenden Faltpavillons (1.000 Euro), Marktschirme (je 250 Euro) und Bistrostehtische zum Klappen (80 Euro pro Stück) anschaffen.
  • Für unsere Seniorentagesstätte in der Ludwigstraße benötigen wir einen Pflegesessel (1200 Euro). Für das Freizeitangebot freuen sich die Besucher über einen Kicker (500 Euro) und eine X-Box (500 Euro).

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung.

Familienwohnen ... Noch ein Tipp für Ihre Spende

Die Lebenshilfe Braunschweig betreut immer mehr Familien im Rahmen der begleiteten Elternschaft, wobei es sich umeine engmaschige Betreuung durch Jugend- und Eingliederungshilfe handelt. Die Eltern bleiben verantwortlich für ihre Kinder, bekommen aber im Alltag die notwendige Assistenz, um trotz eigener Beeinträchtigung für ihre Kinder da sein zu können.

Insgesamt fünf Familien unterstützt die Ambulante Betreuung derzeit im Rahmen der begleiteten Elternschaft. Die Kinder sind im Alter von drei bis sieben Jahren. Treffpunkt der Familien sind Räume der Ambulanten Betreuung im Westlichen Ringgebiet. Hier tauscht man sich aus und nutzt Angebote zum Basteln, Spielen und Kochen.

Für diese unterstützende Assistenz würden wir gern Spiel- und Bastelmaterialien, Bücher und eine Videokamera für Gesprächsaufzeichnungen mit den Familien erwerben. Auch Gelder für gemeinschaftliche Ausflüge in die Umgebung sind willkommen.

Sind Sie dabei? Dann überweisen Sie Ihre Spende auf folgendes Konto:

Bank für Sozialwirtschaft Hannover
IBAN    DE42 2512 0510 0007 4810 01