Pflegedienst

Die Lebenshilfe Braunschweig begleitet Menschen dabei, ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Daran orientiert sich auch unser Pflegedienst, der - nach den Leitideen der Wissenschaftlerin Monika Krohwinkel - die individuelle Lebensgeschichte und Lebenssituation sowie die Förderung und Fähigkeit des zu pflegenden Menschen ins Zentrum stellt. Er wird - ebenso wie die Angehörigen - in Entscheidungen einbezogen.

Ausgehend von der Einzigartigkeit jedes Menschen spielen absolute Wertschätzung und Respekt gegenüber seinen Wünschen und Gewohnheiten eine bedeutende Rolle. Wichtig ist uns ein vertrauensvoller Bezug zum Kunden. In Notfällen sind wir 24 Stunden erreichbar.

Leistungen unseres Pflegedienstes:

• Pflegeberatungsbesuche
  • Grundpflege
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Häusliche Pflege bei Verhinderung von Pflegepersonen
  • Zusätzliche Leistungen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige

Wir sind Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen. Durch die Verbindung von Leistungen der Eingliederungshilfe nach SGB XII (Sachleistung ambulant / Persönliches Budget) und Leistungen der Pflegeversicherung nach SGB XI möchten wir mit unserem Angebot auch Personen mit hohem Unterstützungsbedarf ein Leben im eigenen Wohnraum ermöglichen. Dies kann allein, mit Partner oder in einer Wohngemeinschaft sein. Unsere Mitarbeitenden der Ambulanten Betreuung und des Pflegedienstes arbeiten in enger Abstimmung miteinander.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und erstellen ein individuelles Angebot.