FAIRKAUF

Auf der Suche nach Büchern, Puzzle, Kaffeeservice, Schlitten oder Winterjacke? Dann auf ins FAIRKAUF, dem Warenhaus der Lebenshilfe Braunschweig in der Stecherstraße 4. Hier, mitten in der Braunschweiger Innenstadt, kann auf vier Etagen mit einem wohl sortierten Sortiment gebummelt werden. „Erste Wahl aus zweiter Hand - und das zu fairen Preisen“ – lautet das Motto für das breite Warenangebot in diesem besonderen Kaufhaus. Denn hervorzuheben sind zwei Aspekte:

• die Waren werden von Bürgerinnen und Bürger gespendet und
  • mehr als zehn Menschen mit ganz unterschiedlicher Beeinträchtigung erhalten einen Arbeitsplatz.

Das versteht die Lebenshilfe Braunschweig unter selbstverständlicher Teilhabe im Stadtleben und einer Arbeitswelt, die Begegnung und Anerkennung ermöglicht.

Was gibt’s im FAIRKAUF?
Angeboten werden im FAIRKAUF gespendete, aber gut erhaltene Waren wie

• Bekleidung und Schuhe
  • Bücher, CD, DVD
  • Kinderartikel
  • Hausratsgegenstände
  • Möbel.

Da finden sich dann Bleikristallgläser und Bademäntel, Winterschuhe und Wollsocken, Puppen und Pullover, Blusen und Bücher, Zinnbecher und Zierkissen. Mal gibt’s ein Brautkleid, mal Fahrrad oder Schaukelpferd. Das Sortiment wird kontinuierlich ergänzt und ausgewechselt. Es ist ein ganz normales Kaufhaus, nur dass hier Waren aus zweiter Hand präsentiert werden. Ihr Erwerb ist - dank der fairen Preise - für alle Menschen möglich, ganz gleich, ob Menschen mit und ohne Arbeit, große oder kleine Familien, Singles, Senioren oder Studenten.

Sie brauchen eine Komplettabholung?
Oft werden noch gut erhaltene Möbel in einem Kellerraum gesammelt oder eine Wohnung muss wegen eines Umzugs komplett leer geräumt werden. Rufen Sie uns an. Gegen Erstattung unserer Selbstkosten werden wir das, was wir bei einer Komplettabholung nicht verkaufen können, fachgerecht entsorgen und die Wohnung besenrein hinterlassen. Ihre Spenden aber werden so durch das FAIRKAUF nachhaltig genutzt.

Möbelhalle und Spendenannahme
Das umfangreiche Möbelsortiment wird in einer Halle im Rebenpark (Geysostraße 20) ausgestellt. Hier finden Sie vom Küchenoberschrank und Esstisch über Fernsehsessel und Couchgarnitur bis hin zum Wandregal und Kinderbettchen (fast) alles. Und hier ist auch die große Sammelstelle für Spendenabgaben aller Art.

FAIRKAUF - Möbelhalle im Rebenpark

Ein umfangreiches Möbelsortiment wird in einer zusätzlichen Halle im Rebenpark ausgestellt und verkauft. Hier finden Sie

• Sofas, Sessel und Couchgarnituren
  • Schlafzimmermöbel