Wohnstätten

Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung, die umfassende Hilfestellung und gegebenenfalls auch Pflege benötigen, bieten wir in unseren Wohnstätten ein Zuhause.

Angestrebt ist eine möglichst selbständige und eigenverantwortliche Lebensgestaltung. Es ist uns besonders wichtig, dass jeder Bewohner sein Zimmer - in der Regel ein Einzelzimmer - selbst gestalten kann. Weitere Räumlichkeiten wie Küche, Wohnzimmer und Badezimmer (zum Teil mit Pflegebad) stehen in jeder Einrichtung zur Verfügung. Der Umfang der Assistenz orientiert sich am Wunsch des Bewohners bzw. am persönlichen Hilfebedarf. Hilfe ist Dienstleistung und wird keinem Bewohner ungefragt aufgedrängt. Unsere Betreuerinnen und Betreuer stehen den Bewohnern auf jeden Fall rund um die Uhr zur Verfügung.

Gegenwärtig bieten wir in mehreren Wohnstätten die Möglichkeit der vollstationären Betreuung an. Voraussetzung für eine Aufnahme ist die Beschäftigung in einer Werkstatt oder eine vergleichbare Tätigkeit.

Alle unsere Wohnstätten, ob zentral oder stadtnah gelegen, befinden sich in Wohngebieten. Somit ist es möglich, mit einem hohen Grad an Normalität am Gemeindeleben teilzunehmen. Dazu gehören zum Beispiel Einkaufen, der Besuch von Veranstaltungen und Kursen ebenso wie die ärztliche Versorgung.