Beratungsstelle

Wir freuen uns, für Sie da sein zu können. Sie erreichen uns dienstags und donnerstags telefonisch zwischen 14 Uhr und 16 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns nur, wenn das Büro besetzt ist. Melden Sie sich auch gerne mit einer Mail, um mit uns einen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es eine Reihe von Unterstützungs-, Förder- und Hilfsangeboten. Das Team der Beratungsstelle Lebenshilfe Braunschweig bündelt dieses Wissen: So ist eine schnelle, individuelle und kompetente Hilfe möglich. Das offene Angebot richtet sich an Bürger:innen der Stadt Braunschweig. Neben Betroffenen beraten wir auch gerne Eltern, Angehörige, Betreuer:innen, Ehrenamtliche sowie Mitarbeiter:innen von Selbsthilfevereinen.

Umfassendes Themenspektrum

Individuelle Lösungen

Unser Team vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über das vielfältige Spektrum der Lebenshilfe Braunschweig. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Perspektiven für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung und größtmögliche Teilhabe. Durch unsere Koordination erhalten Sie passgenaue Lösungen. Dabei vernetzen wir diese bei Bedarf auch mit Institutionen und Ämtern. Rat- und Hilfesuchende werden auf Wunsch bei der Beantragung von Leistungen unterstützt.

Unser Tipp

"Wie will ich wohnen?" heißt ein einfacher Fragebogen. Darin geht es zum Beispiel um:

• Wie wohnen Sie jetzt?
  • Welche Wünsche haben Sie?
  • Was können Sie gut?
  • Wobei brauchen Sie Assistenz?
  • Möchten Sie gern mit anderen zusammen leben?

Hier ist der Fragebogen fürs Wohnen.
Wenn Sie diese Fragen beantworten, wissen Sie und wir schon ganz viel, um mit uns gemeinsam und ganz offen über Möglichkeiten zu sprechen. Und die sind so vielfältig wie die einzelnen Menschen.

"Ich will arbeiten" heißt ein einfacher Fragebogen. Darin geht es zum Beispiel um:

• Welche Erfahrungen bringen Sie mit?
  • Welche Berufs-Wünsche haben Sie?
  • Was können Sie gut?
  • Worauf müssen wir zusammen achten?
  • Wobei brauchen Sie Assistenz?

Hier ist der Fragebogen fürs Arbeiten.
Wenn Sie diese Fragen beantworten, wissen Sie und wir schon ganz viel, um mit uns gemeinsam und offen über Möglichkeiten zu sprechen. Und die sind so vielfältig wie die einzelnen Menschen.